Ein U-Boot der »Shishumar«-Klasse (Foto: Indian Navy)
Ein U-Boot der »Shishumar«-Klasse (Foto: Indian Navy)
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Nach den Querelen und nicht abreissenden Spekulationen über die Zukunft von ThyssenKrupp Marine Systems (TKMS) in der deutschen Schiffbaubranche kann der Konze[ds_preview]rn jetzt eine positive Nachricht vermelden: Die indische Marine hat einen weiteren Wartungsauftrag für die U-Boot-Flotte vergeben.

Es geht um die Generalüberholung und Modernisierung de »INS Shishumar«, die bei HDW in Kiel gebaut worden war. Die indische Werft Mazagon Dock Shipbuilders (MDL) hat TKMS jetzt einen Auftrag »in zweistelliger Millionen-Höhe« erteilt.

Der Vertrag umfasst die Lieferung neuer Geräte, die Wartung von Systemen und Komponenten, technischen Support vor Ort sowie logistische Dienstleistungen in Form von Dokumentation, Schulungen und Ersatzteillieferungen, teilte TKMS mit. Zusätzlich beinhaltet es eine sogenannte Life Certification. Mit diesem Zertifikat garantiert thyssenkrupp Marine Systems die Funktionsfähigkeit des Druckkörpers fu?r das nächste Jahrzehnt.

TKMS-CEO Rolf Wirtz sagte »Unsere Erfahrung mit der Shishumar-Klasse und die herausragenden Fähigkeiten der MDL-Mitarbeiter sind die Grundlage fu?r die Ru?ckkehr des Ubootes zur indischen Marine in hervorragendem Zustand.« Matthias Bergande, Campaign Manager zeigte sich erfreut über die Partnerschaft mit der renommierten indischen Werft MDL. Bereits in den 1980er Jahren habe sie bewiesen, dass sie in der Lage sei, neue Uboote zu bauen. »Dieser Vertrag bekräftigt einmal mehr unser langjähriges Engagement in Indien.«

Die auf der MDL Werft in Mumbai stattfindende Überholung der INS Shishumar soll bis 2021 abgeschlossen sein. Es ist nicht der Auftrag dieser Art. TKMS hatte bereits im Jahr 2016 einen Auftrag zur Modernisierung des Harpoon-Raketensystems von zwei weiteren Ubooten derselben Klasse erhalten: der »INS Shalki« und der »INS Shalkul«. Die Modernisierung dieser Boote läuft aktuell. Daru?ber hinaus modernisiert Atlas Elektronik, seit 2017 eine Geschäftseinheit von thyssenkrupp Marine Systems, die Fu?hrungs- und Sonarsysteme dieser Uboote. Die drei Einheiten gehören zu einer Gruppe von vier Booten, die zwischen 1986 und 1994 in Betrieb genommen wurden.

Der Bau der ersten beiden Uboote (INS Shishumar und INS Shankush) fand auf der HDW-Werft (heute thyssenkrupp Marine Systems) in Kiel statt. Dazu zählte auch eine intensive Schulung von MDL-Mitarbeitern, die den Bau der INS Shalki und der INS Shalkul auf der MDL-Werft in Mumbai ermöglichte. Dies waren die ersten Uboote, die jemals in Indien gebaut wurden. Die Shishumar-Klasse basiert auf der bekannten HDW Klasse 209, beinhaltet jedoch eine Reihe von Besonderheiten. Dazu zählt ein größerer Durchmesser des Druckkörpers, ein druckresistentes Schott sowie eine Rettungskugel.