Trans Global Projects übernimmt Bremer Schwergutspezialisten

Die britische Trans Global Projects Group (TGP) hat durch ihre in der Schweiz beheimatete Natco Holding AG die deutsche Natco GmbH mit Hauptsitz in Bremen übernommen.

Christian Hager bleibt weiterhin Geschäftsführer für Natco Deutschland und zeichnet künftig auch für TGP Deutschl[ds_preview]and verantwortlich. Im gleichen Zug wird TGP mit dieser Akquisition auch zum Mehrheitsgesellschafter von NPT Brasil Projetos & Transportes Internacionais LTDA (NPT) mit Niederlassungen in Sao Paolo und Rio de Janeiro, Brasilien. Marco Bregoli wird auch weiterhin die Funktion des Geschäftsführers von NPT ausfüllen.

NPT und die deutsche Natco GmbH bieten ebenso wie die Trans Global Projects Group internationale Logistikdienstleistungen und gehören zu den führenden Spezialisten für Projekt- und Schwergutverladungen. Mit der Integration in die TGP-Gruppe profitieren laut einer Mitteilung sämtliche Geschäftseinheiten von gebündelten Kompetenzen und einer künftig noch engeren Kooperation. Gleichzeitig stärke die Trans Global Projects Group mit Hauptsitz im Vereinigten Königreich mit diesem Schritt ihre Präsenz in Europa und Südamerika.

»Für weitere Schritte bestens aufgestellt«

Nach der Eröffnung von Niederlassungen in Istanbul (Türkei) sowie Dalian und Schanghai (China) ist dies bereits die dritte Netzwerkerweiterung in 2018 für die Trans Global Projects Group. Anders als die Büros in der Türkei und China, die unter dem Namen Trans Global Projects firmieren, werden sowohl Natco GmbH als auch Natco AG in der Schweiz weiter unter dem Namen Natco operieren.

Joerg Roehl, CEO Europe Trans Global Projects und CEO Natco AG: »Wir freuen uns, mit diesem Schritt unser Netzwerk vor allem in den für das Projektgeschäft wichtigen Ländern Deutschland und Brasilien so exzellent zu verstärken. Mit den Akquisitionen von Natco GmbH und NTP Brasil setzen wir nicht nur unsere Wachstumsstrategie kontinuierlich um, sondern bereichern unsere Gruppe um starke und kompetente Partner.«

Christian Hager: »Durch die stetige Entwicklung der Märkte, insbesondere auch hinsichtlich des Projektgeschäfts, fallen Netzwerken eine immer stärkere Bedeutung zu. Mit der Entscheidung, Natco GmbH und NPT Brasilien in die Trans Global Projects Group zu integrieren, bauen wir unser Geschäft weiter aus und sind für weitere Schritte bestens aufgestellt.«

Trans Global Projects Group ist mit Büros auf fünf Kontinenten vertreten. Der Hauptsitz ist in Kent/England. TGP bietet Transport- und Logistiklösungen und ist auf Dienstleistungen rund um Projektladung spezialisiert. Zu den Hauptaktivitäten gehören neben Project Logistics Management das Chartern von Schiffen sowie Luftfahrtlogistik. Das Portfolio umfasst zudem weltweite Luft- und Seefracht, Landverkehre, Supply Chain Management, integrierte Logistik, Messespedition sowie Mehrwertleistungen wie Beschaffung, Verzollung und Versicherungen.