Print Friendly, PDF & Email

Die neue »Mein Schiff 2« kommt früher als geplant: Die Werft Meyer Turku liefert das im Juli 2015 bestellte Kreuzfahrtschiff zwei Monate früher als vertraglich vereinbart. TUI Cruises will den Neubau deshalb in Kiel übernehmen und auch dort ausrüsten.

Ursprünglich hatte TUI Cruis[ds_preview]es die neue »Mein Schiff 2« erst Ende März in Bremerhaven in Fahrt bringen wollen. Jetzt startet dank des schnellen Baufortschritts an der Weser bereits am 27. Januar die erste Reise. Zuvor erhält das Schiff am Kieler Ostseekai die Endausrüstung und wird für Passagiere fit gemacht. Dann soll auch der Großteil der Besatzung an Bord gehen.

Werft und Reederei haben dabei offenbar aus der Ablieferung des Vorgängerschiffes »Mein Schiff 1« gelernt. Wegen der Eisbildung auf der finnischen Ostsee hatte die Erprobung des Schiffes verspätet erst Mitte April begonnen. Das Typschiff der neuen Reihe für TUI Cruises war letztlich Ende April abgeliefert und am 1. Mai am Rande des Hamburger Hafengeburtstages getauft worden.

Der 315 m lange Kreuzliner ist bereits der sechste Neubau der Werft für den Hamburger Kunden, das Joint Venture von Royal Caribbean und TUI. Wie das Schwesterschiff ist auch die »Mein Schiff 2« 20 m länger als die Vorgängerreihe von »Mein Schiff 3« bis »Mein Schiff 6«. Zudem wurde die Energieeffizienz um 10% gesteigert. 2023 folgt die »Mein Schiff 7«, im Februar 2018 bestellt, als vorerst letzter Neubau aus Turku. Zwei weitere Schiffe mit LNG-Antriebstechnologie wurden inzwischen bei Fincantieri in Italien geordert.

Technische Daten

  • Länge: 315 m
  • Breite: 36 m
  • GT: 111.500
  • Passagierkapazität: 3.132
  • Kabinen: 1.437
  • Crew: 1.092
  • Flagge: Malta