Die Lübecker Reederei Lehmann hat bei Optimarin sechs Ballastwasserbehandlungssysteme in Auftrag gegeben. Sie sollen bis 2024 installiert werden.

Die Reederei will die Anlagen mit einer Kapazität von maximal je 334m³/h auf ihren Mehrzweckfrachtern, die europaweit im Einsatz sind,[ds_preview] in Eigenregie einbauen. »Die Ballastwasserbehandlungssysteme von Optimarin haben uns überzeugt, da sie kompakt, einfach zu installieren und zu bedienen sowie darüber hinaus sehr robust und qualitativ hochwertig sind«, sagt Sven Lohse, Geschäftsführer der Reederei Lehmann.

Das Schifffahrtsunternehmen sei seit Jahrzehnten treuer Kunde für MaK-Motoren, hießt es bei Zeppelin. Mit dem Erwerb und Einsatz der Anlagen vom Typ OBS setze die Reederei auf einen nachhaltigeren Schiffsbetrieb.

Zeppelin Power Systems ist seit 2014 offizieller Partner von Optimarin. Die Anlagen des norwegischen Herstellers entsprechen dem IMO-D2-Standard und damit den Anforderungen aller gängigen Klassifikationsgesellschaften. Die Technologie ist zudem die erste ihrer Art, die das Type Approval der United States Coast Guard (USCG) für Ballastwassersysteme erhalten hat.

Zeppelin Power Systems ist offizieller Vertriebs- und Service-Partner des US-Motorenherstellers Caterpillar für Motoren der Marken Cat und MaK und ein führender Anbieter von Antriebs- und Energiesystemen.