Aleksander Beckmann (li.), Aftermarket Sales and Services Manager bei Høglund, und Sindre Stemshaug Bornstein, CCO von Yxney Maritime, bei der Unterzeichnung
Aleksander Beckmann (li.), Aftermarket Sales and Services Manager bei Høglund, und Sindre Stemshaug Bornstein, CCO von Yxney Maritime, bei der Unterzeichnung. Foto: Høglund

Høglund Marine Solutions, ein auf Schiffsautomatisierung und Systemintegration spezialisiertes Unternehmen, und Yxney Maritime haben vereinbart, eine integrierte Lösung zur Überwachung der Schiffsleistung einzuführen.

Das Plug-And-Play-System soll Reedern und Managern den Zugang [ds_preview]zu Echtzeit-Kraftstoffverbrauchsdaten und -analysen ermöglichen, um die Entscheidungsfindung sowie die Effizienz von Schiffen und Flotten zu verbessern.

Teil der Vereinbarung ist es, den Ship Performance Monitor (SPM) von Høglund, der Kraftstoffverbrauchsdaten für einzelne Schiffe oder auch ganze Flotten sammelt und speichert, in die cloudbasierte Datenbank MarESS von Yxney zu integrieren. Dadurch sollen die Datensätze dem Kunden auf einer benutzerfreundlichen Oberfläche präsentiert werden. Reeder, Manager und Besatzung könnten sie verwenden, um effizientere Betriebsweisen zu finden und den Kraftstoffverbrauch zu senken.

Die SPM-MarESS-Lösung habe sich bei Reedereien als beliebt erwiesen, es lägen bereits eine Reihe von Bestellungen vor, heißt es. Siem Offshore hat bereits die Installation des Systems auf vielen Einheiten seiner Flotte beantragt, während Havila Shipping mit der Unterzeichnung eines Fünfjahresvertrags sein langfristiges Engagement für die Initiative unter Beweis gestellt hat.