Die Kooperation mit Start-Ups gewinnt immer mehr Anhänger in der maritimen Branche. Jüngster Interessent ist der finnische Ausrüstungszulieferer Cargotec.

Die Finnen haben sich dem Unternehmen Rainmaking Ltd. zusammengetan, um ein Kooperationsprogramm mit dem Namen Trade & Tr[ds_preview]ansport Impact zu starten. Das Programm soll weltweit führende Unternehmen und innovative Start-ups verbinden, um die größten Herausforderungen in den Bereichen Seefahrt, Güterverkehr und Logistik zu bewältigen, wie jetzt mitgeteilt wurde. Anträge können ab sofort gestellt werden, »Cargotec lädt Start-ups auf der ganzen Welt ein, sich mit uns am Rainmaking Trade & Transport Impact Programm zu beteiligen«, heißt es.

start-up, cargotec, Rainmaking
Foto: Cargotec

»Die maritime Logistik ist voll von Ineffizienzen entlang der gesamten Wertschöpfungskette, und das wollen wir bei Cargotec ändern. Wir können es jedoch nicht alleine tun – um die Welt zu verändern, brauchen Sie Zusammenarbeit. Ich freue mich, dass wir jetzt den konkreten Teil des Programms starten können, um potenzielle Partner zu finden«, sagt Tero Hottinen, Director Emerging Digital Business, Cargotec.

Zu den Schlüsselthemen bei der Lösung der Ineffizienzen im Ladungsfluss gehören intelligente On-Board-Systeme und Ladungsabfertigung, optimierter Terminalbetrieb sowie effizienter und nachhaltiger Ladungsfluss. Lösungen können sich auf künstliche Intelligenz, IoT, Big Data oder Drohnenanwendungen beziehen, so Cargotec weiter.

Man selbst sei einer der wichtigsten Partner für das Programm. Durch seine Geschäftsbereiche Kalmar, MacGregor und Navis verbinde Cargotec die gesamte Frachtflusskette. Das Programm biete Start-ups somit die einzigartige Möglichkeit, Marktkenntnisse, Zugang und relevante Informationen von einem weltweit führenden Unternehmen zu erhalten.

»MacGregor strebt danach, Marktführer für intelligente Seefracht und Umschlag zu sein. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit innovativen Start-ups auf der ganzen Welt, die unsere Fähigkeit, in diesem wichtigen Bereich der Verbesserung der Schiffseffizienz und der Nutzlastoptimierung einen Beitrag zu leisten, unterstützen und durch Zusammenarbeit beschleunigen können«, sagte Dennis Mol, Vice President Digital and New Business Transformation, MacGregor.

Rainmaking soll die Erfahrungen von über 60 ähnlichen Programmen in verschiedenen Branchen nutzen. Das Programm wurde von Rainmaking Ltd. initiiert und soll drei Jahre dauern, von denen dies die erste Welle ist.