Rolls-Royce hat mit WestSea Yard in Portugal, Teil der Martifer Group, einen Vertrag für die Ausstattung zweier Expeditionskreuzfahrtschiffe mit Hybrid-Antriebssystemen geschlossen. Die Einheiten sind für die portugiesische Reederei Mystic Cruises bestimmt.
Es handelt sich um die[ds_preview] Schiffe zwei und drei der neuen, umweltfreundlicheren Flotte von Expeditionskreuzfahrtschiffen von Mystic Cruises. Die erste Einheit wurde 2017 bestellt. Nun wurden zwei weitere 9.300-Tonnen-Neubauten geordert, die jeweils Platz für 200 Passagiere bieten. Rolls-Royce beziffert den Auftragswert auf 14 Mio. £.
Für jedes der beiden Schiffe liefert Rolls-Royce die beiden Hauptmaschinen der Marke Bergen C25:33L8P sowie einen Doppelgenerator von Bergen mit der Bezeichnung C25:33L6P. Diese werden an das Niederspannungselektrosystem AFE SAVeCUBE angeschlossen. Dadurch könne der Motor mit variablen Geschwindigkeiten arbeiten, um den Wirkungsgrad für die erforderliche Leistung zu maximieren, so Rolls-Royce. Darüber hinaus liefert das Unternehmen das Automatisierungs- und Steuerungssystem sowie das komplette Primas-Antriebssystem mit zwei CCP-Propellern, zwei integrierten Klappenrudern sowie Lenkgetriebe und Tunnel Thruster.
Die neuen Expeditionskreuzfahrtschiffe haben eine Reisegeschwindigkeit von 16 kn und sind mit einem verstärkten Rumpf und Propellern zum Durchqueren von Eis ausgestattet. Sie sind 126 m lang, 19 m breit und haben einen Tiefgang von 4,80 m.
Das erste Schiff der Reederei, die im Besitz des portugiesischen Unternehmers Mário Ferreira ist, soll im kommenden Jahr unter dem Namen »World Explorer« in Betrieb genommen werden und in Charter für Quark Expeditions fahren, einer Marke von Nicko Cruises, die ebenfalls Ferreira gehört. Entworfen wurden die Einheiten vom italienischen Schiffbauingenieur Guiseppe Tringali.