Der Kranhersteller Kalmar, Teil von Cargotec, liefert vier gummibereifte Portalkrane (RTGs) mit Hybridantrieben an den argentinischen Terminalbetreiber Exolgan für dessen Umschlaganlage in Buenos Aires.

Der Auftrag umfasst auch ein Ersatzteilpakets für die Maschinen. Die Ausliefe[ds_preview]rung ist Ende dieses Jahres vorgesehen.

Das Exolgan-Terminal in Argentiniens Hauptstadt ist ein Stückgut- und Containerumplatz mit Straßen-, Schienen- und Flussverkehrsverbindungen. Als führender Hafenbetreiber des Landes wickelt Exolgan ein Drittel des gesamten Außenhandels-Containervolumens ab. Das Unternehmen ist Teil der ITL (International Trade Logistics), einer Unternehmensgruppe, die sich auf das Management von Hafen- und Logistikprozessen spezialisiert hat.

Die Kalmar-Hybrid-RTGs sind Teil des Flottenerweiterungsprogramms von Exolgan. Die aktuelle Kalmar-Flotte des Terminalbetreibers umfasst RTGs, Leercontainerumschlaggeräte, Gabelstapler und Reachstacker.

Die Hybrid-RTGs bauten auf der bewährten, nachhaltigen Leistung der Vorgängergeneration auf und ermöglichten noch größere Einsparungen bei Kraftstoffeffizienz, Luft- und Geräuschemissionen sowie Wartungskosten, so der Hersteller. Sie kombinierten die neueste Lithium-Ionen (Li-Ionen)-Batterietechnologie mit einem kraftstoffsparenden Dieselantrieb. Das Aggregat diene zum Laden der Lithium-Ionen-Batterien, die alle Hebe- und Fahrvorgänge ausführten.

Die von Exolgan bestellten Krane können 6+1 Reihen breit und 1 über 5 hoch stapeln, mit einer Tragfähigkeit von 40 t. Sie werden mit der automatisierten Portallenklösung Kalmar SmartRail mit Container Position Indication (CPI) ausgestattet, die die Lenkung automatisch steuert und die Containerkoordinaten an das Terminalbetriebssystem weiterleitet. Zur Ausstattung gehört zudem das SmartProfile, ein Spreader-Antikollisionssystem.