Tao Jiang
Tao Jiang
Print Friendly, PDF & Email

Um seine Arbeit für die Studentenschaft zu würdigen ist Tao Jiang in den Kreis der »Ehrenschiffbauer« an der Uni Duisburg-Essen aufgenommen worden.

Tao Jiang ist bestens in der deutschen Schiffstechnikszene vernetzt. So arbeitete er beispielsweise von 1996 bis 2010 als Berater fü[ds_preview]r den Germanischen Lloyd in Hamburg, von 2008 bis 2010 war er außerdem beratend am DST Entwicklungszentrum für
Schiffstechnik und Transportsysteme tätig. Für die HANSA fungiert er seit Jahren als Director Greater China.

Tao Jiang begann seine akademische Laufbahn an der Technischen Universität Da­lian in China. In Deutschland absolvierte er ein Aufbau­studium mit anschließender Promotion zum Doktor-Ingenieur am lnstitut für Schiffbau der Universität Hamburg.

In Duisburg habilitierte er als Privatdozent und erhielt den Georg-Weinblum-Preis 2000 als Würdigung seiner Habilitation im Fachbereich Maschinenbau der damaligen Gerhard-Mercator-Universität Duisburg. Seit 2001 hält er an der Uni die Lehrveranstaltung »Schiffs­hydrodynamik im Flachwasser«. Für seine Arbeit erhielt er die Gedenkmünze in Silber der Stiftung Werner von Siemens Ring. Seit 2001 ist er zudem Sonderprofessor an der Technischen Universität Dalian.

Neben seiner Lehrtatigkeit hat Tao Jiang bereits zwei China-Exkursionen für die Studenten des lnstituts für Schiffstechnik, Meerestechnik & Transportsysteme der Univer­sitat Duisburg-Essen organisiert. Neben der Besichtigung von Unternehmen sei so­mit auch der Austausch zwischen deutschen und chinesischen Studenten gefördert worden, heißt es. Um seine Arbeit für die Studentenschaft zu würdigen, wurde er nun in den Kreis der »Ehrenschiffbauer« berufen. Aber nicht nur das: Ihm wurde außerdem den Ehrentitel »Seine Sinomobilitat Tao Polo« verliehen.