Print Friendly, PDF & Email

Das deutsch-zypriotische Schifffahrtsunternehmen Columbia Shipmanagement will die Weiterbildung von Seeleuten verbessern und setzt dabei auf den Software-Großanbieter Adobe Systems.

In Zusammenarbeit mit Adobe sei ein eigenes E-Learning Management Systems (LMS) entwickelt worden,[ds_preview] teilte CSM jetzt mit. »Es ist das erste Mal, dass ein Schiffsmanager mit einem multinationalen Computersoftwareunternehmen eine globale LMS-Lösung für seine gesamten eLearning-Kurse implementiert. Diese hochmoderne web- und app-basierte eLearning-Plattform ermöglicht es Seeleuten, ihre Ausbildungsaufgaben in ihrem eigenen Tempo und sogar ohne Netzwerkverbindung abzuschließen«, heißt es in dem Statement.

Columbia Fradi
Captain Faouzi Fradi, Group Director of Training, Columbia Shipmanagement (Foto: Columbia)

Captain Faouzi Fradi, Group Director of Training bei Columbia Shipmanagement, sagte: »Seeleute spielen eine Schlüsselrolle beim Betrieb unserer Flotte, daher ist es von größter Bedeutung, ihren Beitrag und ihre Bemühungen anzuerkennen. Das LMS wurde eingeführt, um Seeleute auszubilden, aber auch, um sich an ihrem Zeitplan und ihr Leben anzupassen, während sie an Bord oder an Land sind.«

Das System soll eine neue Lernerfahrung ermöglichen, indem es die Ausbildung und Kurse für Seeleute und flottenweite Aktivitäten weltweit harmonisiert, anwendbar im Büro, an Bord , zu Hause oder auf Reisen. Seeleute können interaktive Kurse absolvieren, Kommentare und Fragen in speziellen Foren posten, »virtuelle Klassenzimmer« besuchen und auf Virtual-Reality-Inhalte zuzugreifen.

Das hauseigene eLearning-Team von Columbia hat das System mit Adobe Captivate Prime entwickelt. Ein weiterer Vorteil sei auch eine bessere Übersicht über die Entwicklung in der Belegschaft: »Die erfassten Daten helfen bei der Überwachung der Effektivität des Trainings und bei der Verwaltung der Ergebnisse darüber, wie schnell sich die Belegschaft durch Qualifizierung verbessert«, so CSM weiter.

Darüber hinaus bestätigte Columbia, dass das unternehmenseigene webbasierte Crew-Portal überarbeitet wurde. Dort haben Seeleute Zugang zu Informationen über ihren nächsten Einsatz, Zertifikate und Dokumente, Ausbildungsanforderungen, Gehaltsabrechnungen, Firmennachrichten und Sicherheitshinweise.