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Lindblad Expeditions hat beim norwegischen Schiffbauer und Schiffsdesigner Ulstein ein neues Polarschiff in Auftrag gegeben. Damit wächst die Polarflotte von National Geographic auf vier Schiffe.

Der Neubau ist der nächste Schritt in der Flottenerweiterung von Lindblad, nachdem i[ds_preview]m Juli 2017 der Neubau »National Geographic Quest«, im Dezember 2018 »National Geographic Venture« vom Stapel lief. Für das erste Quartal 2020 ist die Abieferung der »National Geographic Endurance« geplant.

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Der Neubau wird ein Schweterschiff der »National Geographic Endurance« (Quelle: Ulstein)

Das neue Schiff soll im dritten Quartal 2021 ausgeliefert werden. Als Schwesterschiff der »National Geographic Endurance« soll das Polarschiff mit Eisklasse PC5 Kategorie A – die höchste Eisklasse eines Passagierschiffes – und mit Ulsteins X-Bow ausgestattet werden.

Wie sein Schwesterschiff wird das neue Schiff 126 Passagiere in 69 geräumigen Gästekabinen und Suiten aufnehmen. Mit 75 % der Kabinen mit Balkonen für private Besichtigungen, mehreren Aussichtsplattformen innen und außen und »Beobachtungsflügeln« soll stets eine Verbindung zur Umgebung bestehen. Ein innovatives Zodiac-Ladesystem soll es ermöglichen, schnell und sicher an Land zu gelangen. Zur Ausstattung des Schiffes für die Erkundung gehören Kajaks, Langlaufski, ein ferngesteuertes Fahrzeug, Hydrophone, ein Videomikroskop, Unterwasservideokameras.