Print Friendly, PDF & Email

Noch ist nicht wirklich viel bekannt über eines der neuesten Projekte, das gleichzeitig grün und autonom sein soll. Aber mit[ds_preview] dem Einstieg der Reederei Samskip konnte nun immerhin ein wichtiger Partner für »SeaShuttle« gewonnen werden.

Geplant sind zwei rein-elektrisch betriebene Shortsea-Schiffe, die zwischen Polen, den schwedischen Westküstenhäfen und dem Oslo-Fjord fahren sollen. Ihre Antriebsleistung sollen die Frachter aus Wasserstoff-Brennstoffzellen beziehen. Ziel sei es, nicht nur eine emissionsfreie, sondern auch eine wirtschaftlich konkurrenzfähige Lösung zu entwickeln, heißt es von den Projektbeteiligten.

Seashuttle ist eine von sechs Initiativen im Rahmen von »PILOT-E«, einem mit über 100Mio. € dotierten staatlichen Förderprogramm in Norwegen. Für das Projekt wurde jetzt eine Anschubfinanzierung in Höhe von 6Mio. € bewilligt. Samskip, Europas größter multimodal-Anbieter, soll bei dem Projekt nach eigenen Angaben die Führung übernehmen. Die Automatisierung des Schiffsbetriebs soll zu Kosteneinsparungen und einem wettbewerbsfähigen Angebot führen.

Weitere Partner von Seashuttle sind der Logistikberater FlowChange, der Technologiekonzern Kongsberg Maritime, der Brennstoffzellen-Spezialist HYON und Massterly, ein Gemeinschaftsunternehmen von Kongsberg Maritime und Wilhelmsen zur Entwicklung autonomer Schiffslösungen.