Corvus Energy stärkt sein Produktportfolio für Schiffsbatterien mit der Übernahme von Grenland Energy. Die Kanadier setzen auf Grenlands marktführende Position in Nischensegmenten.

Der kanadische Anbieter von Energiespeichersystemen (ESS) für die Schifffahrt, hat eine Vereinbarun[ds_preview]g zum Erwerb aller Anteile an Grenland Energy unterzeichnet. Grenland Energy mit Sitz in Skien, Norwegen, im Herzen der Region Grenland, entwickelt und produziert leichte Lithium-Ionen-Batterien für die Schifffahrt, Offshore und Unterwasserindustrie.

Corvus erkannte nach eigenen Angaben Synergien »Wir wussten, dass Grenland Energy über Technologien verfügt, die unsere langfristige Strategie beschleunigen, indem sie unser Produktportfolio ergänzen und stärken«, sagt Geir Bjørkeli, CEO von Corvus Energy, und nennt zudem Grenlands marktführende Position in Nischensegmenten, die ein attraktives langfristiges Wachstumspotenzial darstellten.

Der Markt für Batteriespeicher wächst laut Bjørkeli rasant. »Es ist der perfekte Zeitpunkt, um Ressourcen, Kompetenzen und Technologien mit einer optimierten globalen Präsenz zu kombinieren. Wir sind bestrebt, gemeinsam mit innovativen Unternehmen wie Grenland Energy erweiterte und spezialisiertere Lösungen und Dienstleistungen anzubieten.«

Mit dieser Akquisition werden Leichtbau- und Unterwasserbatterien in das bestehende Portfolio von Corvus Energy aufgenommen. Bjørkeli kommentiert: »Corvus wird Grenland Energy eine automatisierte und effiziente Fertigung, ein globales Servicenetz und einen leichteren Zugang zu globalen Märkten bieten. Das Grenland-Team wird eine wichtige Rolle bei zukünftigen F&E-Programmen innerhalb der Corvus-Familie spielen und dazu beitragen, eine Drehscheibe für führende Batterietechnologie in der Grenland-Region zu schaffen.«

Nach Abschluss der Akquisition wird das Geschäft von Grenland Energy vollständig mit dem Geschäft der Corvus Norway mit Sitz in Bergen, Norwegen, integriert. Das Grenland Energy Büro wird seinen derzeitigen Betrieb in der norwegischen Region Grenland fortsetzen und erweitern. Die Aktionäre von Grenland Energy werden weiterhin als Aktionäre der Corvus Energy Holding AS fungieren.