Die niederländische Werft Oceanco steht kurz vor der Übergabe seines jüngsten Yacht-Neubaus an ihren wie üblich nicht näher genannten Eigentümer. Das 90 m lange und 14,20 m breite Schiff heisst »DreAMBoat«.

Nach Werftangaben handelt sich um das erste Projekt einer Designerkoopera[ds_preview]tion zwischen Espen Øino International und Terence Disdale Design. Das 2950 GT große Schiff bietet Unterkünfte für bis zu 23 Gäste sowie ein Quartier für 33 Crewmitglieder. Die großzügigen Überstände des Aufbaus und die Ausschnitte im Schanzkleid verliehen dem Neubau ein klassisches und starkes Erscheinungsbild, so die Werft. Es sei eine Yacht mit klaren und übersichtlichen Linien entstanden mit einem stimmigen Design.

Der jüngste Neubau von Oceanco hat den Namen »DreAMBoat«
Der jüngste Neubau von Oceanco hat den Namen »DreAMBoat«. © Oceanco

Der gestalterische Schwerpunkt wurde auf große Fenster gelegt, die den Innenraum mit Tageslicht durchfluten und einen unverfälschten Blick von innen nach außen bieten. Auf dem Hauptachterdeck gibt es einen großen Swimmingpool, ein riesiges, teilweise geschlossenes Sonnendeck mit Jacuzzi und zahlreiche Möglichkeiten zum Sitzen und Unterhalten. Es gibt auch einen privaten Jacuzzi auf dem Deck des Besitzers. Die Inneneinrichtung von Terence Disdale sei anspruchsvoll und ruhig mit Liebe zum Detail gehalten. Fast alles an Bord, von Möbeln bis hin zu Leuchten, werde nach Maß gefertigt, so die Schiffbauer. Das Interieur besteht aus maßgeschneiderte Oberflächen, Naturholz, Kalksteinböden, Halbedelstein-Eitelkeiten, Pergament, Leder und Perlmutt.

Darüber hinaus ist an Bord ein komplexes IP-Schiffs-Computer-Betriebssystem integriert, zudem verfügt das Schiff über ein Vollcarbon-Mastgehäuse und samt Mast. Als Hauptantrieb wirken zwei 20V-MTU-Motoren des Typs 4000 M73L.

Nach den demnächst anstehenden Seeversuchen soll die DreAMBoat« im Frühjahr abgeliefert werden. Noch vor Beginn der Sommersaison soll das Schiff im Einsatz sein.

Das Schiff ist die 33. Yacht von Oceanco innerhalb des 33-jährigen Bestehens des Unternehmens.