Hainan Strait Shipping ist ein chinesischer Betreiber von RoRo-Schiffen
Hainan Strait Shipping ist ein chinesischer Betreiber von RoRo-Schiffen. © Shell

Der Shell-Kunde Hainan Strait Shipping, ein chinesischer Betreiber von RoRo-Schiffen, hat durch Motoröle für mittlere Geschwindigkeiten von Shell jährlich mehr als 123.000 $ eingespart.

Auf Empfehlung des Mineralölkonzerns hatte Hainan Strait Shipping seine Kolbenmotorenöle für s[ds_preview]echs Schiffe im Südchinesischen Meer auf eine Kombination aus Shell Argina S3 40 und Shell Gadinia S3 40 umgestellt. Mit dieser Änderung habe das Unternehmen die Wartungs- und Schmierstoffkosten senken und gleichzeitig die Effizienz und Langlebigkeit seiner MAN Diesel & Turbo Haupt- und Hilfsmotoren verbessern können, so Shell. »Die von uns vorgeschlagenen Lösungen ermöglichten es Hainan Strait Shipping, die Leistung der Schiffsmotoren zu optimieren«, sagt Joris van Brussel, Global General Manager, Shell Marine.

Shell Argina S3 40 ist ein multifunktionaler Kurbelgehäuseschmierstoff für mittelschnelllaufende Dieselmotoren, die mit Restbrennstoffen betrieben werden, deren Oxidationsbeständigkeit den Bedarf an ölhaltigen Stoffen bei der Verbrennung von HFO reduziert. Shell Gadinia S3 40 eignet sich dem Hersteller zufolge besonders für mittelschnelllaufende Haupt-/Hilfsmotoren, die Destillatkraftstoffe mit einem Schwefelgehalt von bis zu 1 % verbrennen, vor Oxidation/Thermodegradation schützen und die Lackierung minimieren.

Vor dem Wechsel zu Shell Argina und Shell Gadinia seien die Versuche erfolgreich und zur Zufriedenheit des Schiffseigners durchgeführt worden, teilt Shell mit. Unterstützt wurden diese von Shell LubeMonitor, dem umfassenden Überwachungsservice von Shell Marine für Motorenöle. Die sechs Schiffe müssten nun nur noch alle zwei Jahre routinemäßig gewartet werden, was eine deutliche Verbesserung gegenüber den 20-tägigen jährlichen Ausfallzeiten für Wartung und Reparatur bedeute, heißt es.

Die Verwendung von Shell Argina- und Shell Gadinia-Motorenölen sei den Haupt- und Hilfsmotoren der RoRo-Schiffe zugute gekommen, was die Lebensdauer des Öls verlängere, die Zuverlässigkeit des Motors verbessere und zu einem um 37 % niedrigeren Schmierstoffverbrauch geführt habe.