Korean Register (KR) hat bei Songa Shipmanagement ein umfassendes Cybersicherheitsaudit durchgeführt und dem Unternehmen eine vollständige Konformität in allen Bereichen bescheinigt. Es ist die erste Firma überhaupt, der diese Ehre zu Teil wird.
Songa Shipmanagement verwaltet und[ds_preview] betreibt 23 Chemikalien- und Öltanker. Es ist das erste Unternehmen überhaupt, das von KR als konform in Bezug auf Cybersicherheit zertifiziert wird. Es habe ein umfassendes Cyber Security Management System entwickelt und implementiert, das in der Lage sei, auf alle Arten von Cyber-Bedrohung zu reagieren, begründet KR.
Die Klassifikationsgesellschaft hat seinen Zertifizierungsprozess für Cybersicherheit im vergangenen Jahr in Einklang mit den internationalen Sicherheitsnormen ISO 27001, IEC 62443, NIST Framework sowie den Cybersicherseitsrichtlinien der International Maritime Organization (IMO) und von BIMCO gebracht.
Das Cyber-Security-Zertifizierungsaudit bei Songa wurde in den vergangenen sechs Monaten durchgeführt. Das Unternehmen habe 87 Prüfpunkte in 18 Kategorien, darunter Personalmanagement, Risikomanagement, Asset Management, Reaktion und Wiederherstellung bestanden, so KR.
Das Audit untersucht die Prozesse der Organisation, um sicherzustellen, dass sie den Industriestandards entsprechen und alle Anforderungen der IMO, OCIMF TMSA (Oil Companies International Marine Forum Tanker Management Self Assessment) und RIGHTSHIP unter der Leitung des Company Cyber Security Officer (CCSO) erfüllen. KR wird nun die operative Cybersicherheit der 23 Schiffe von Songa Shipmanagement zertifizieren.