Nach dem Untergang des ConRo-Frachters »Grande America« treibt ein Ölteppich vor der Küste Frankreichs. Die Behörden sind alarmiert.
Nach dem Untergang de[ds_preview]r »Grande America« in der Biskaya kämpft Frankreich gegen eine drohende Ölverschmutzung. Es habe sich ein rund 10 km langer und etwa 1 km breiter Ölteppich gebildet, teilte die zuständige Präfektur in Brest mit. Ein Spezialschiff wird heute vor Ort erwartet. Auch die Europäische Agentur für die Sicherheit des Seeverkehrs (EMSA) sei eingeschaltet worden.
![Untergang der »Grande America« – Ölteppich bedroht Westküste Frankreichs 2 Grande America](https://hansa-online.de/wp-content/uploads/2019/03/Argonaute-Grande-America-300x200.png)
Die Bedingungen sind alles andere als einfach: Die See sei sehr rau, die Wellen erreichten eine Höhe von bis zu 6 m, berichtete die Präfektur. Nach ersten Erkenntnissen hatte die »Grande America« auch Gefahrgut geladen. Der Inhalt von 45 Containern werde als gefährlich eingestuft. Außerdem hatte das Schiff rund 2.200 t Schweröl in seinen Kraftstofftanks.
Der aus Hamburg kommende und unter italienischer Flagge fahrende Frachter war am Sonntag in Brand geraten. Das 214 m lange Schiff, das zudem rund 2.000 Fahrzeuge transportierte, hatte zuerst starke Schlagseite bekommen und war letztlich in der Biskaya gesunken. Das Wrack liegt jetzt auf 4.600 m Tiefe. Die 26 Besatzungsmitglieder und ein Passagier hatten sich rechtzeitig retten können. Sie wurden von der britischen Fregatte »HMS Argyll« aufgenommen.
[#GrandeAmerica] Images de la nappe d’hydrocarbures depuis l'avion de patrouille maritime @MarineNationale : elle s'étend sur 10 km de long pour 1km de large. @SGMer @MarineNationale @EMSA_LISBON @FdeRugy @douane_france @CedreBrest @SecCivileFrance @MarinsPompiers @Min_Ecologie pic.twitter.com/bIcLFL6liv
— Premar Atlantique (@premaratlant) March 14, 2019
Der Ölteppich bedroht die Westküste Frankreichs. Sie ist mit der historischen Hafenstadt La Rochelle, den Sandstrände der Vendée oder der Insel Île d‘Oléron eine beliebte Urlaubsregion.