Høglund liefert biogasfähige Kraftstoffsysteme zur Nachrüstung auf sechs Passagierschiffen von Hurtigruten in Zusammenarbeit mit HB Hunte Engineering.

Høglund wird gemeinsam mit HB Hunte Engineering maßgeschneiderte Tank- und FGSS-Lösungen (fuel-gas supply systems) für jedes der [ds_preview]sechs Schiffe entwickeln, die sowohl für den Betrieb mit flüssigem Erdgas (LNG) als auch mit verflüssigtem Biogas (LBG) optimiert sind.

Hurtigruten, ein führender Anbieter im Segment der Expeditionskreuzfahrten in der Arktis und Antarktis, will die maßgeschneiderten FGSS-Lösungen von Høglund und HB Hunte in Verbindung mit großen Batteriepacks an Bord seiner Schiffe einsetzen und so seine älteren Motoren, die mit Schiffsgasöl betrieben werden, ersetzen.

Høglund Gas Solutions mit Sitz in Hamburg werde eine »vollständig maßgeschneiderte und integrierte FGSS-Lösung einschließlich Prozessgestaltung und damit verbundener Automatisierung« anbieten, heißt es. HB Hunte aus Oldenburg wird die mechanische Gastechnik und die Konstruktion der Gastanks übernehmen. Das Angebot umfasst auch das gesamte Projektmanagement und die 24/7-Nachbetreuung durch das Expertenteam von Høglund.

Mit dem Projekt wird erstmals ein großes Passagierschiff auf LBG umgerüstet. Das Gas wird aus organischen Abfällen wie Lebensmittelabfällen, insbesondere verrottendem Fisch, gewonnen.Hurtigruten hatte bereits im November letzten Jahres angekündigt, auf Biogas aus Fischabfällen zu setzen.