Der Terminalbetreiber Contship Italia hat sich mit der Terminal Investment Ltd. (TIL), der Terminalsparte der Reederei MSC, auf den Verkauf des Medcenter Container Terminals in Gioia Tauro geeinigt.

Die Vereinbarung sieht den Verkauf der 50-prozentigen Beteiligung an CSM Italia Gate, die sich im Besitz von Contship Italia befind[ds_preview]et, an die TIL-Tochtergesellschaft Itaterminaux vor. Bereits vor zwei Wochen hatte Contship Italia gemeldet, Verhandlungen mit MSC begonnen zu haben. Der Abschluss steht unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigungen, die beteiligten Parteien geben weiter keine Details der Vereinbarung bekannt.

MCT ist Konzessionär der Container-Terminal-Aktivitäten im Hafen von Gioia Tauro und MSC hielt über TIL bereits 50% an CSM Italia Gate. Nach dem Abschluss der Transaktion wird TIL 100% der CSM Italia Gate besitzen und indirekt alle Anteile an MCT kontrollieren.

Die Contship Italia Group betreibt das Terminal seit mehr als 24 Jahren. Der Hafen in Süditalien steckt allerdings schon länger in der Krise. 2018 verzeichnete Gioia Tauro einen Rückgang im Containerumschlag von –4,5% auf 2,29 Mio. TEU. Bereits im Jahr zuvor war der Umschlag von 2,8 Mio. TEU auf 2,45 Mio. TEU gesunken. Den Verkaufsgesprächen ging ein Streit um Investitionsverpflichtungen voraus.