Print Friendly, PDF & Email

650.000 Singapur-Dollar (424.254 €) an »Seed Funding« verteilt die Maritime and Ports Authority (MPA) in Singapur in Start-ups zur Entwicklung »innovativer Lösungen für die wichtigsten maritimen Herausforderungen«.

Die MPA und NUS Enterprise, die unternehmerische Abteilung der National University of Singapore (NUS), gaben heute [ds_preview]bekannt, dass 13 der 17 Technologie-Start-ups der Smart Port Challenge 2018 jeweils 50.000 S$ (rund 32.600 €) an Startkapital von der MPA erhalten werden. Mit dieser Finanzierung sollem diese Start-ups nun ihre innovativen Lösungen entwickeln und testen.

»Gerade aufgrund der Ineffizienz traditioneller Prozesse sehen wir große Chancen«Vicknesh Pillay, TNB Aura Fund

Zusätzlich erhielten 12 Start-ups die Möglichkeit, ihre Lösungen bei der ersten Mixer and Pitch Session im Rahmen der Singapore Maritime Technology Conference (SMTC) 2019 bei Risikokapitalgebern vorzustellen. Die gemeinsam mit Enterprise Singapore und NUS Enterprise organisierte Veranstaltung zielt darauf ab, die Entwicklung des »maritimen Innovations-Ökosystems« zu stärken und Start-ups und Risikokapitalgebern Möglichkeiten in der maritimen Industrie zu eröffnen. Zu den Risikokapitalgebern, die an der Mixer & Pitch Session teilnahmen, gehörten EV Growth, Futurelabs Ventures, Green Meadows Accelerator, SG Innovate und TNB Ventures.

Vicknesh Pillay, Managing Partner des TNB Aura Fund, sagt: »Da die Schifffahrtsbranche durch ihre stark manuellen und weitgehend papierbasierten Prozesse gekennzeichnet ist, ist die Digitalisierung der Schlüssel zur Erschließung weiterer Innovationen wie Automatisierung, Datenanalyse und Optimierung. Gerade aufgrund der Ineffizienz traditioneller Prozesse sehen wir große Chancen.«

»Dies fördert die Einführung neuester Technologien und neuer Innovationen für einen produktiveren und wettbewerbsfähigeren maritimen Sektor in Singapur«

Wong Poh Kam, NUS Enterprise.

Einer der Seed-Funding-Empfänger der ist Claritecs. Marianne Choo, Chief Marketing Officer, sagt: »Claritecs war eines der jüngsten Start-ups bei der Smart Port Challenge 2018, und wir erzielten einen Top-3-Sieg mit ›BunkerMaestro‹, einer algorithmischen Plattform zur Bunkerplanung mit datengesteuerten Erkenntnissen für mehr Arbeitseffizienz, Planungsklarheit und Flottenoptimierung. Ab dem nächsten Monat werden wir mit fünf Bunkerbetreibern, die gemeinsam ein Drittel der Bunkertankerflotte Singapurs betreiben, in die Testphase eintreten.«

Künstliche Intelligenz, Blockchain, IoT und Augmented Reality

MPA und NUS Enterprise hatten im vergangenen Jahr gemeinsam PIER71 ins Leben gerufen, um die digitale Einführung in der Schifffahrt voranzutreiben. Eines der wichtigsten Highlights von PIER71 ist die Smart Port Challenge, die maritime Unternehmen und Technologie-Start-ups zusammenbringt. PIER71 hat die Start-ups in drei Cluster zusammengefasst: 1) Enabling platforms; 2) Port and Cargo Operations; and 3) Crossed industry/ border innovation.

»Diese Technologie-Start-ups verfügen über Expertise in verschiedenen Technologiebereichen wie Künstliche Intelligenz, Blockchain, Internet der Dinge und Augmented Reality. Dies fördert die Einführung neuester Technologien und neuer Innovationen für einen produktiveren und wettbewerbsfähigeren maritimen Sektor in Singapur«, erklärt Professor Wong Poh Kam, Senior Director, NUS Entrepreneurship Centre, NUS Enterprise.

Um das maritime Innovations-Ökosystem weiter zu unterstützen, hat PIER71 mehrere Partnerschaften geschlossen, um diesen 13 Start-ups eine Reihe von Ressourcen zur Verfügung zu stellen, die ihnen helfen werden, ihre Technologien auf den Markt zu bringen. Zu den Partnern gehören AdNovum, die Zugang zu Sicherheitstechnologien und Beratungsdienstleistungen im Bereich der Cybersicherheit bietet, Singtel, das Zugang zu seinem Satellitennetz, dem Internet of Things (IoT)-Netz und kuratierten Daten bietet, Marine Traffic, das Zugang zu Seeverkehrsinformationen bietet, TerraWeather, das Zugang zu Wetterinformationen bietet, und Panasonic R&D Centre Singapore, das Zugang zu Visions- und drahtlosen Kommunikationstechnologien bietet.