Print Friendly, PDF & Email

Die indische Justiz ermittelt wegen Steuervergehen gegen Elektrans Shipping – ehemals als »Döhle Danautic« firmierend. Beschuldigt ist auch Jochen Döhle. Der Hamburger Reeder weist die Vorwürfe gegenüber der HANSA zurück.

Den Rahmen des Verfahrens bildet die Insolvenz des indischen Tanker-Unternehmens Elektrans, das von Daniel C[ds_preview]hopras – ehemaliger Mitarbeiter der Reederei Peter Döhle – geführt wird. Die Justiz hat ein Strafverfahren eingeleitet, es geht um ausstehende Einkommenssteuerzahlungen in Millionenhöhe. Unter den Beschuldigten ist unter anderem Jochen Döhle.

Elektrans war 2001 gegründet worden und unter dem Namen Döhle Danautic aktiv, bis es 2015 zu einer Umfirmierung kam. Zu diesem Zeitpunkt gab Jochen Döhle offiziellen Angaben zufolge seinen Posten als Direktoriumsmitglied ab.

Der Reeder weist die Vorwürfe nun zurück. Das Verfahren richte sich insbesondere gegen Elektrans Shipping Ltd. und den Director Daniel Chopra, heißt es in einer Antwort auf eine HANSA-Anfrage. Zwar wird bestätigt, dass Döhle ebenfalls zu den Beschuldigten gehört. Allerdings, habe er »zu keiner Zeit aktiv die Geschäfte von Elektrans (vormals Döhle Danautic) geführt«, sondern sei lediglich Non-Exec Director bis zu seinem Ausscheiden 2015 gewesen. »Die Vorwürfe betreffen im Wesentlichen Vorgänge aus den Jahren 2016 und 2017, also nach seinem Ausscheiden. Wir sind zuversichtlich, dass das Gericht in Mumbai das auf falschen Annahmen basierende Verfahren gegen Herrn Döhle einstellen wird«, teilte die Hamburger Reedereigruppe mit.