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Die ab 2020 geltende neue Schwefelobergrenze rückt näher und der Motorenhersteller  WinGD wachsende Einnahmen im ersten Quartal. Unter anderem ist die Nachfrage nach Dual-Fuel-Motoren ein Treiber.

Laut WinGD bestätigen einiger der aktuellen Aufträge, dass das Vertrauen in LNG als Schiffskraftstoff wächst. Die Palette an Schiffst[ds_preview]ypen, die die Dual-Fuel-Motoren von WinGD nutzen umfasst neben LNG-Tankern nun unter anderem Chemie- und Rohöltanker, Asphalttanker und Containerfeeder.

Mit mittlerweile über 200 bestellten und/oder gelieferten X-DF-Motoren habe sich die Niederdrucktechnologie als die richtige Wahl erwiesen, um eine nachhaltigere Antriebslösung voranzutreiben, so das Unternehmen.

»LNG ist die Brücke, die uns einer klimaneutralen Zukunft näher bringen wird«

WinGD X92DF engine
WinGD‘s X92DF engine

»Das bedeutet nicht, dass es nicht noch immer eine beträchtliche Debatte darüber gibt, wie die zukünftigen Kraftstoffe aussehen werden, aber es gibt den Eignern die Gewissheit, dass ihre Schiffe für viele Jahre regelkonform, sicher und zuverlässig sein werden«, sagt Rolf Stiefel, VP Sales bei WinGD.

»LNG ist die Brücke, die uns einer klimaneutralen Zukunft näher bringen wird. Jeden Tag, der vergeht, wählen mehr und mehr der für den Antrieb von Tiefseeschiffen bestellten Motoren LNG als Kraftstoff«, so STiefel weiter.

Im ersten Quartal 2019 verkaufte das Unternehmen 32 neue X-DF-Motoren