Print Friendly, PDF & Email

Das Bunker-Unternehmen Nauticor hat dem bisherigen Partner Klaipedos Nafta (KN) die noch fehlenden 10% am Chartervertrag für das Bunkerschiff »Kairos« abgekauft.[ds_preview]

Nauticor und KN haben sich auf die Übertragung der zehnprozentigen Beteiligung von KN am Joint Venture Blue LNG geeinigt. Dadurch wird Nauticor ab 30. September zum alleinigen Charterer der »Kairos«.

KairosDas weltweit größte LNG-Bunkerschiff »Kairos« hatte im vierten Quartal 2018 den Betrieb aufgenommen. Es wurde von Babcock Schulte Energy (BSE), einem 50:50 Joint Venture zwischen Babcock and Bernhard Schulte Shipmanagement (BSM), bei Hyundai Mipo in Korea bestellt.

Nauticor nutzt die »Kairos«, um LNG als Kraftstoff zu transportieren und auszuliefern. In den ersten Monaten wurden bereits Kunden aus dem Container-, Tank- und Fährbereich über Ship-to-Ship-Bunkerung versorgt. Die Nachfrage nach dem LNG-Bunkerservice nehme noch zu, heißt es in einer Mitteilung von Nauticor.

Bislang wurde das Bunkerschiff auch für die Umladung von LNG vom Importterminal zur Bunkerstation nahe der Hafeneinfahrt von Klaipėda genutzt. Die »Kairos« musste daher regelmäßig den Hafen in Litauen anlaufen. »Künftig können wir das Schiff an den Bunker-»Hotspots« einsetzen, ohne feste Anläufe in Klaipeda einplanen zu müssen«, sagt Mahinde Abeynaike, CEO von Nauticor. Man werde aber weiter eng mit KN kooperieren.