Die F125 »Baden-Württemberg« ist heute offiziell in Dienst gestellt worden. Der Deutschen Marine steht damit ab sofort die modernste in Deutschland gebaute Fregatte zur Verfügung.
Die »Baden-Württemberg« wurde von der ARGE F125 unter Federführung von thyssenkrupp Marine Systems (TKMS) gebaut. Die F125 »Baden-Württemberg« ist das[ds_preview] bisher erste Schiff weltweit, dass das sogenannte Intensivnutzungskonzept umsetzt.Die von Grund auf neu konzipierten Schiffe der Klasse F125 weisen TKMS zufolge mit ihren komplexen Systemen und rund 28.000 Sensoren einen sehr hohen Automatisierungsgrad auf, der es ermöglicht, die Besatzungsstärke im Vergleich zu vorherigen Fregattenklassen zu halbieren. Die Schiffe können bis zu zwei Jahre in ihrem Einsatzgebiet verbleiben. So kann die Anzahl der sonst sehr langen Transitfahrten erheblich reduziert werden.
Die Schiffe sind neben den traditionellen Aufgaben der Landes- und Bündnisverteidigung für die Konfliktverhütung und Krisenbewältigung sowie für Eingreif- und Stabilisierungsoperationen im internationalen Rahmen konzipiert. Neben der Fähigkeit zur Bekämpfung von Zielen an Land und auf dem Wasser, verfügen sie zudem über Flugabwehrsysteme und speziell für die Ubootjagd ausgerüstete Hubschrauber.
Der Vertrag über den Bau der vier Fregatten trat im Juni 2007 in Kraft. Darauf folgte die Konzept-, Design und detaillierte Konstruktionsphase. Rund 90% der Systeme an Bord der F125 wurden eigens für diesen Schiffstyp neu entwickelt. Aufgrund der hohen Komplexität und damit verbundener Herausforderungen sowie der modularen Weiterentwicklung des Schiffes während des Projektes wurde die »Baden-Württemberg« rund drei Jahre nach dem vertraglich vereinbarten Termin abgeliefert.
Das zweite Schiff der Klasse F125, die »Nordrhein-Westfalen«, könne ebenfalls noch im Jahr 2019 an die Marine übergeben werden, so TKMS. Die Ablieferung des dritten und vierten Schiffes soll sukzessive innerhalb der nächsten zwei Jahre erfolgen.
Hauptdaten der F125:
- Länge: 149 m
- Breite: 18 m
- Höchstgeschwindigkeit: >26 kn
- Verdrängung: ca. 7000 t
- Besatzung: max. 190 Personen (davon bis zu 120 Personen Stammbesatzung)
Die ARGE F125 setzt sich aus thyssenkrupp Marine Systems als dem federführenden Unternehmen und der Bremer Fr. Lürssen Werft zusammen. Die Fertigung der Vorschiffe mit entsprechender Vorausrüstung erfolgte auf den Werftstandorten der Lürssen-Gruppe in Bremen und Wolgast. Die Fertigung der Hinterschiffe, der Zusammenbau der Schiffshälften, die weitere Endausrüstung, sowie die Inbetriebnahmen und Erprobungen erfolgten unter Leitung von thyssenkrupp Marine Systems auf der Hamburger Werft Blohm+Voss.