Im US-amerikanischen Hafen Philadelphia haben Ermittler rund 16,5 t Kokain an Bord eines Containerschiffes beschlagnahmt. Es ist einer der größten Drogenfunde in den USA.

Die Ware mit einem Wert von etwa 1 Mrd. $ wurde Medienberichten zufolge in sieben Containern der »MSC Gayane« entdeckt. Mitglieder der Besatzung seien daraufh[ds_preview]in festgenommen worden, hieß es von Seiten der Staatsanwaltschaft. Gegen sie wurde Anklage erhoben. Eines der festgenommenen Besatzungsmitglieder soll inzwischen gestanden haben, dabei geholfen zu haben, die Drogen an Bord zu schmuggeln. Der Mann soll dafür 50.000 $ erhalten haben.

Bundesanwalt William McSwain bezeichnete den Fund als »eine der größten Beschlagnahmungen von Drogen in der Geschichte der Vereinigten Staaten.«

Die knapp 315 m lange und mehr als 48 m lange »MSC Gayane« wurde im vergangenen Jahr in Dienst gestellt. Das Schiff war über Chile, Panama und den Bahamas nach Philadelphia gekommen und sollte seinen Weg in Richtung Europa fortsetzen.