Print Friendly, PDF & Email

Die Berliner Zeitfracht Gruppe hat die absolute Mehrheit an der Spezialreederei Opus Marine übernommen. Verkäufer ist die Münchener SFO.[ds_preview]

Im August vergangenen Jahres war die Zeitfracht bei dem Hamburger Schifffahrtsunternehmen eingestiegen. Opus Marine besitzt acht eigene Schiffe und zählt zu den führenden deutschen Reedereien in der Spezialschifffahrt mit professioneller Expertise in der Offshore-Windindustrie.

»Die Übernahme durch die Zeitfracht-Gruppe bietet der Opus Marine langfristig Sicherheit und die Möglichkeit, die entwickelte Strategie weiter zu verfolgen«, sagt Geschäftsführer Bernhard Messer.

Die Zeitfracht-Gruppe ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen in der dritten Generation mit mehr als 1.800 Mitarbeitern und Hauptsitz in Berlin. Das Unternehmen ist vor allem in den drei Geschäftsfeldern Logistik, Luftfahrt und Immobilien tätig.

Opus Marine wurde 2006 in Hamburg gegründet. Die Geschäftsschwerpunkte von OPUS Marine liegen in den Bereichen Offshore-Windanlagen, Überwachung von Gezeitenturbinen, Installation von GFK-Pipelines, Schwerlastbetrieb mit Schwimmkränen, Bergung und Wrackentfernung, Koordination der Schiffskontrolle, Tauchen, Munitionserkennung, Verkauf von Sicherheitsgeräten und Vermietung von Unterkunftsmodule sowie Gesundheits-, Umwelt-, Sicherheits- und Qualitäts-Überwachung.