Die Grimaldi Group hat die Nachrüstung zweier Schiffe mit »Magabatterien« von Corvus Energy abgeschlossen. Die Batterien ermöglichen es den RoPax-Schiffen, die Dieselmotoren im Hafen auszuschalten und ausschließlich mit Akkustrom und emissionsfrei zu arbeiten.

Die Schiffe »Cruise Barcelona« und »Cruise Roma« bekamen jeweils 5,5-[ds_preview]MWh-Energiespeichersysteme, die einen emissionsfreien Betrieb von bis zu vier Stunden im Hafen ermöglichen.

»Das Corvus-Energiespeichersystem ist ein wichtiger Bestandteil unserer Vision einer nachhaltigen Schifffahrt«, sagt Andrea D’Ambra, Energy Saving Technical Department bei Grimaldi Euromed, einem Unternehmen der Grimaldi-Gruppe, das PCTCs (Pure Car & Trucks Carriers), RoRo- und Passagierfähren im Mittelmeer und Nordeuropa betreibt.

Grimaldi Lines ships Cruise Barcelona and Cruise Roma
Foto: Grimaldi Group

»Ein ESS dieser Größe wurde noch nie zuvor an Bord eines Kreuzfahrtschiffes nachgerüstet. Wenn Reeder bereit sind, grün zu werden, existiert die Technologie dafür«, sagt Roger Rosvold, Senior Vice President Sales bei Corvus Energy.

Die beiden Projekte begannen damit, dass technische Teams von Grimaldi und Corvus Energy an Bord der »Cruise Barcelona« mitfuhren, um die optimale elektrische und mechanische Integration eines Energiespeichersystems zu bewerten. Mit Unterstützung des Grimaldi-Teams vor Ort wurde das Projekt im Rahmen des Budgets, der Zeit und der Spezifikationen abgeschlossen.