Print Friendly, PDF & Email

Die Kreuzfahrt-Gruppe Carnival schließt ihre gesamte Flotte an das Verkehrsmanagement-System STM an. Ziel ist eine effizientere Reiseplanung.[ds_preview]

Nachdem Testläufe mit Schiffe von Costa Crociere und AIDA Cruises erfolgreich verlaufen seien, würden nun alle Schiffe der weltgrößten Kreuzfahrt-Gruppe angebunden, teilte STM mit.

Durch den Datenaustausch zwischen Schiffen, Dienstleistern und Häfen bietet STM über die digitale Vernetzung einen verbesserten Datenaustausch in Echtzeit und zusätzliche Serviceleistungen. Dazu zählen unter anderem eine Routenoptimierung, ein verbessertes Monitoring und eine effizientere Planung von Hafenanläufen.

STM-unterstützte standardisierte Formate und Schnittstellen sollen künftig in die Flottensteuerungssoftware »Neptune« bei Carnival integriert werden. Dadurch könne der Datentransfer und -austausch mit Häfen und Dienstleistern und die Reiseplanung verbessert werden, heißt es. So würden die Carnival-Schiffe künftig ihre Route automatisch allen beteiligten Diensten an Land mitteilen.

»Mit STM können wir bei allen Beteiligten ein gemeinsames Situationsbewusstsein schaffen«, sagt Franco Caraffi, IT Director Carnival Maritime. Das Projektziel von STM war es, 300 Schiffen zu vernetzen. Mit dem Anschluss der gesamten Carnival-Gruppe seien es jetzt bereits fast 400 Schiffe.