Print Friendly, PDF & Email

Survitec hat mit dem niederländischen Hersteller Evacuator Worldwide einen Partnerschaftsvertrag über die weltweiten Vertriebsrechte für seine im April auf den Markt gebrachte Absenkvorrichtung geschlossen.

Das Notabstiegssystem mit Namen Evacuator beschreibt der Hersteller als feuer- und paniksicher. Es soll zur Evakuierung von[ds_preview] Menschen aus Höhen bis zu 300 m dienen. Es wird ab sofort von Survitec über alle Branchen vermarktet und vertrieben. Dazu gehört auch der Kundendienst, die Schulung und die Unterstützung beim Einbau des Produkts.

Das Abstiegssystem wurde für Einsatzbereiche entwickelt, die bisher auf seilgestützte Systeme angewiesen waren, oder bei denen keine Notfall-Evakuierungsoptionen zur Verfügung standen.

Das System sei innerhalb von 10 Sekunden einsetzbar und könne 30 Minuten lang für Temperaturen von bis zu 1.750 ºC feuerfest gemacht werden, so der Hersteller. Es handelt sich um ein vollmechanisches System, das keine Stromversorgung benötigt, dadurch werde die Betriebsverfügbarkeit und Zuverlässigkeit unter allen Umständen gewährleistet, heißt es.

Im Rahmen der Partnerschaft hat Survitec den Evacuator nach eigenen Angaben bereits an weltweite Offshore-Windenergieprojekte geliefert und installiert.