v.l.n.r. Britt van Delden (Kloska), die neuen Auszubildenden, Nadine Kloska in der Mitte (Kloska), rechts außen Ricarda-Juliane Helm (Kloska). (Foto: Kloska)

Der maritime Ausrüster Kloska legt großen Wert auf eigene Nachwuchskräfte – auch wenn die Suche heutzutage nicht immer leicht ist. Nun haben 23 neue Auszubildende ihren Job angetreten.

Am 1. August starteten in den Unternehmen der Kloska Group 23 neue Mitarbeiter in ihre berufliche Zukunft. Wie in jedem Jahr fand der »Azubi Welc[ds_preview]ome Day« bei der Basté & Lange GmbH – ein Generalschiffsausrüster – in Hamburg statt. Dort trafen sich alle neuen Auszubildende zum gemeinsamen Kennenlernen, begrüßt wurden sie von Geschäftsführerin Nadine Kloska.

Nadine Kloska Frei
Nadine Kloska (Foto: Kloska)

»Als Familienunternehmen denken wir in Generationen. So liegt uns die Ausbildung des Nachwuchses besonders am Herzen. Die Suche nach Auszubildenden wird immer schwerer, deshalb freuen wir uns umso mehr, dass wir in diesem Jahr wieder 23 junge Menschen in unseren Betrieben ausbilden dürfen«, so Nadine Kloska.

Neben den klassischen Ausbildungsberufen Kaufmann/Kauffrau im Groß- und Außenhandel und Fachkraft für Lagerlogistik lernt auch ein Auszubildender den Beruf des Seilers. Ein junger Mann wird zum Industriemechaniker ausgebildet. Ausbildungsorte sind Bremen, Bremerhaven, Hamburg, Leer, Meppen und Rostock.

Die inhabergeführte Kloska Group wurde 1981 gegründet und ist Servicepartner und versteht sich als Systemlieferant für Schifffahrt, Werften, On- und Offshore, Industrie, Handwerk und Baugewerbe. Mittlerweile besteht die Gruppe aus 20 Unternehmen mit mehr als 900 Mitarbeitern. Die Firmen sind präsent in allen wichtigen maritimen Hafenstandorten im Norden Deutschlands, Belgien, den Niederlanden, Polen. Zudem gibt es ein weltweites Lieferanten- und Partnernetzwerk.