Die »MSC Gülsün«, derzeit das größte Containerschiff der Welt, ist nach seiner ersten Reise aus Nordchina in Europa angekommen. Zur Stunde läuft das Schiff in Bremerhaven ein.

Die »MSC Gülsün« ist das erste einer neuen Klasse[ds_preview] von 23.000+-TEU-Schiffen, die 2019 und 2020 in das globale Schifffahrtsnetz von MSC aufgenommen werden. Mit rund 400 m Länge und mehr als 60 m Breite verfügt die bei Samsung Heavy Industries (SHI) Geoje in Südkorea gebaute »MSC Gülsün« über eine Rekordkapazität: 23.756 TEU. Die Reederei verweist auf den geringeren CO2-Fußabdruck pro TEU angesichts der größeren Schiffe und den Beitrag der Reederei zum Erreichen der IMO-Klimaziele bis 2030. Zehn weitere Einheiten dieser Klasse sind in Planung.

Das Schiff ist mit mehr als 2.000 Kühlcontaineranschlüssen für den Handel mit Lebensmitteln, Getränken, pharmazeutischen und anderen gekühlten und gefrorenen waren zwischen Asien und Europa ausgestattet.

Die »MSC Gülsün« startete am 8. Juli von Xingang in den 2M-Dienst zwischen Fernost und Europa, der bisher mit Maersk- und MSC-Schiffen der Megamax-23-Größe mit Kapazitäten zwischen 18.340 und 20.568 TEU betrieben wurde. Über den Dienst sind chinesische und südkoreanische Häfen über Tanjung Pepelas und Algeciras mit Nordeuropa verbunden. Dabei soll auch der Ostsee-Hubs Danzig und schließlich Kaliningrad angelaufen werden, bevor es zurück nach Asien geht.

Die »MSC Gülsün« zeichnet sich durch Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz aus: Die Form des Bugs wurde optimiert, um die Energieeffizienz durch Reduzierung des Rumpfwiderstandes zu verbessern. Zudem werde der Windwiderstand  des Schiffs reduziert, was zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch führe, heißt es. Im Hinblick auf die neuen Kraftstoffvorschriften der IMO ab 2020 ist das Schiff zudem mit einem Hybrid-Abgasreinigungssystem ausgestattet. Zudem bestehe die Möglichkeit, auf schwefelarmen Kraftstoff oder künftig auf verflüssigtes Erdgas (LNG) umzustellen. Die Neubauten werden von einem 11-Zylinder-MAN-Motor des Typs G95ME-C9.5 mit 59.250 kW angetrieben. Vorbereitet sind die Schiffe auch für das Luftschmiersystems »SAVER Air«, das den Reibungswiderstand des Rumpfes durch eienn Blasenteppich reduziert.

Motor geschützt, moderne Feuerlöschanlage

Diese neue Klasse von Schiffen ist mit einem Doppelhüllenschutz um den Motor herum sowie einem 3D-Rumpfzustandsbewertungsprogramm ausgestattet. Um die Sicherheit der Seeleute an Bord weiter zu erhöhen und die Ladung über das gesamte Schiffsdeck zu schützen, wurde eine neue Feuerlöschanlage mit leistungsstarken Pumpen installiert.

Die »MSC Gülsün« ist MSC zufolge zusammen mit ihren zehn Schwesterschiffen auch für die nächsten Schritte in der digitalen Schifffahrt ausgelegt. »Die schnelle Datenübertragung an Land und die Anbindung von Smart Containern tragen dazu bei, das Schifffahrtserlebnis für unsere Kunden transparenter, sicherer und zuverlässiger zu mache«, heißt es.

Die Werft SHI wird sechs Schiffe der neuen Klasse liefern, während Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering (DSME) die anderen fünf, ebenfalls in Südkorea, baut. Nach Alphaliner-Angaben gehört die »MSC Gülsün« der China Merchants Bank die das Schiff an MSC unter geheim gehaltenen, langfristigen Bareboat Terms verchartert.