Der Luftschmierungs-Spezialist Silverstream stellt angesichts des wachsenden Geschäfts sein Management neu auf. CEO und HANSA-Preisträger Noah Silberschmidt bekommt in der Führungsetage hochkarätigen Zuwachs[ds_prewiew] von einem ganz neuen Team.
Wie das in London ansässige Unternehmen jetzt mitteilte, wird das [ds_preview]Top-Management um fünf Positionen erweitert. Bislang war es Silberschmidt, der bereits mit dem »HANSA Innovator Award« ausgezeichnet wurde, der sich um einen Großteil der Belange selbst gekümmert hatte. Seine Firma vertreibt seit einigen Jahren eine Technologie zur Luftschmierung mittels Blasenbildung unter dem Rumpf von Schiffen, die eine Einsparung von Kraftstoff bewirken soll. Zuletzt konnte die Grimaldi-Gruppe für ihre RoRo-Neubauten als Kunde gewonnen werden. Auch der Kreuzfahrtkonzern Carnival gehört zur Kundschaft.
Doch die hohe Nachfrage nach der Luftblasen-Schmierung unter dem Schiffsrumpf habe die Notwendigkeit einer personell breiteren Aufstellung deutlich gemacht, heißt es nun.
So wurden zum neuen drei neue Direktoren in den in dieser Form neu zusammengestellten Vorstand berufen.
David Price tritt als Vorsitzender dem Board bei. Er ist der ehemalige Chief Executive der Chemring Group PLC. Von 2000 bis 2005 war er Managing Director, Naval Marine bei Rolls-Royce Group, verantwortlich für die Lieferung und Wartung von Antriebssystemen und -ausrüstungen.
Jesper Lok war 25 Jahre lang in Führungspositionen bei der Maersk-Gruppe tätig und war CEO des führenden Schleppunternehmens Svitzer. Zuletzt war er Vorsitzender der Bulk- und Gasreederei J. Lauritzen.
Michael Greville ist Rechtsanwalt und seit 2015 General Counsel des Unternehmens.
Silberschmidt nannte den Tag der Umstellung einen »aufregenden und wichtigen nächsten Schritt auf dem Weg von Silverstream als eines der führenden Unternehmen für saubere Technologien in der Schifffahrt und als Pioniere der Luftschmierung«. Mit David und Jesper habe man zwei Technologieexperten mit fundierten Kenntnissen in der Schifffahrt gewonnen. Ihr Rat werde wichtig sein, um das exponentielle Wachstum von Silverstream in einer für die Branche entscheidenden Zeit voranzutreiben.
Weitere Neuzugänge sind Matthew Negus als Chief Financial Officer und Jon Wheeler als »Programmdirektor«. Negus begann seine Karriere als Audit Manager bei Deloitte, bevor er verschiedene Funktionen im Finanzsektor übernahm. Er wechselt von Inca Digital zu Silverstream, wo er als Chief Operating Officer tätig war.
Jon Wheeler war zuletzt Jon Program Director für den Geschäftsbereich Power Conversion von GE.