Print Friendly, PDF & Email

Der britische Flottenfonds Tufton Oceanic Assets übernimmt ein weiteres Containerschiff aus deutschem Besitz. Die Flotte wächst durch die Übernahme auf 17 Schiffe an.

Nach übereinstimmenden Berichten von Schiffsmaklern handelt es sich um den Sub-Panamax-Frachter »Maria-Katharina S« (2.546 TEU, geared, Bj. 2010) [ds_preview]der Reederei H. Schepers in Elsfleth, die damit ihr einziges verbliebenes Schiff verliert (HANSA hatte gestern bereits darüber berichtet). Die Schiffsgesellschaft befand sich seit Jahresanfang in der Insolvenz.

In einer Börsenmitteilung gab Tufton heute nur bekannt, dass der Kauf eines Containerschiffs zu einem Preis von 8,75 Mio. $ vereinbart worden sei, ohne aber den Namen des Schiffs nennen. Der Preis erscheint relativ niedrig, wenn man bedenkt, dass 15 Jahre alte Schiffe dieses Typs von Maklern mit rund 7,5 Mio. $ bewertet werden.

Die »Maria-Katharina S« ist knapp zehn Jahre alt und verfügt zudem über eine erhöhte Anzahl von Kühlcontainerschlüssen, was Charterer aufgrund der potenziell höheren Erträge im Reefer-Frachtgeschäft mit einer höheren Charterrate honorieren. Laut Tufton konnte für das Schiff eine langfristige Beschäftigung über drei Jahre mit einer großen Linienreederei vereinbart werden. Die daraus resultierende Rendite für das Schiffsprojekt übertreffe sogar die Zielrendite von 12% (IRR), die Tufton seinen Investoren in Aussicht gestellt habe, heißt es.

Charterer der »Maria-Katharina S« ist offenbar die Maersk-Tochtergesellschaft MCC Transport, die das Schiff in ihrem Fahrplan für Südostasien aufführt. Der Carrier hatte den Chartervertrag für den Frachter im Juli zunächst für eine kurze flexible Periode zu 8.500 $/Tag verlängert, wie Makler berichteten. Details zum jüngsten Dreijahres-Abschluss sind noch nicht durchgesickert.

Mit der jüngsten Akquisition wächst die Flotte von Tufton Oceanic Assets eigenen Angaben zufolge auf 17 Schiffe an. Die Mittel dafür sollen zu 100% aus einer Kapitalerhöhung von 31 Mio. $ vor wenigen Wochen stammen. Weitere Schiffszukäufe dürften nicht lange auf sich warten lassen.

Gerüchten zufolge verhandelt Tufton bereits über den Kauf eines weiteren ähnlichen 2.500-TEU-Schiffs. Der Investor selbst erklärte in seiner Börsenmitteilung heute, dass er eine Reihe weiterer Gelegenheiten in verschiedenen Segmenten prüfe. (mph)