Countdown für das neue Cunard-Schiff: Fincantieri hat auf der Werft Castellammare di Stabia mit dem Stahlschnitt für das 249. Schiff von Cunard begonnen.
Das noch nicht benannte Schiff wird das zweitgrößte [ds_preview]Schiff in der Cunard-Flotte sein. Der erste Abschnitt des Schiffes befindet sich nun auf der Werft Castellammare di Stabia von im Bau. Die Schiffbaugruppe Fincantieri hatte bereits 2007 die beliebte und weltberühmte Queen Victoria und 2010 die Queen Elizabeth von Cunard geliefert. 2022 sollen die Arbeiten in Monfalcone ihren Abschluss finden. Das neue 113.000-GT-Schiff soll 2022 in Dienst gestellt werden und Platz für 3.000 Gäste bieten, die Buchungen beginnen im nächsten Jahr. Es ist der erste Neubau für Cunard seit dem Start der »Queen Elizabeth« im Jahr 2010.
Simon Palethorpe, Präsident von Cunard, sagte: »Nach Jahren der Planung und des Designs freuen wir uns, dass die Bauarbeiten für unser neuestes Schiff beginnen. Der 249. Cunarder wird unser vierter Luxusliner für das 21. Jahrhundert sein. Das neue Schiff lässt sich von den Erfolgen unserer Vergangenheit inspirieren und verbindet den Geist von Cunard mit aufregenden neuen Konzepten und Ideen, die unseren Gästen ein einzigartiges luxuriöses Reiseerlebnis bieten.«
Während der Bauphase werden die Innenarchitekten des neuen Schiffes zusammen mit Fincanteri daran arbeiten, ein einzigartiges Erlebnis an Bord zu bieten. Unter der Leitung des Designers Adam D. Tihany besteht das Designteam aus Simon Rawlings (David Collins Studio), Terry McGillicuddy (Richmond International) und Sybille de Margerie (Sybille de Margerie Paris).