Nur wenige Monate nach seinem Wechsel zu Wrist steigt der Ex-Samskip- und Maersk-Manager Jens Holger Nielsen zum neuen CEO beim Schiffsausrüster auf.
Der bisherige Chef Robert Kledal[ds_preview] tritt Anfang 2020 von seinem Posten ab, wie Wrist jetzt mitteilte. Nielsen soll gemeinsam mit Finanzvorstand Anders Skipper die Führung des dänischen Unternehmens übernehmen. Kledal verlässt Wrist jedoch nicht komplett, sondern wurde als nicht-exekutives Mitglied in den Aufsichtsrat berufen.
Nachdem Nielsen im Frühjahr beim Schiffsausrüster angeheuert hatte, gab es bereits einige Spekulationen über einen möglichen Wechsel auf der CEO-Position. Eine offizielle Bestätigung blieb seinerzeit jedoch aus. Für Nielsen – ehemaliger CEO vom Shortsea- und Logistik-Konzern Samskip, davor war er 20 Jahre lang für den Maersk-Konzern aktiv – war eigen eine neue Position bei Wrist Ship Supply geschaffen worden: Er wurde Stellvertretender CEO der Gruppe und gleichzeitig Group-COO. Chairman Søren Johansen, Partner bei Altor Equity – seit 2007 Mehrheitsaktionär der Wrist Group – schrieb Nielsen ins Stammbuch, »die weitere Entwicklung und das Wachstum vorzubereiten, sowohl im Hinblick auf den Umsatz als auch auf das Wachstum und Rentabilität«.
Auch jetzt wurde der Wechsel als Teil »der strategischen Initiativen für zukünftiges Wachstum« beschrieben. Für das vergangene Jahr war allerdings noch ein Gewinnrückgang verzeichnet worden. Der Ausrüster reagierte unter anderem mit dem Plan, eine »führende Rolle bei der Konsolidierung der Branche« einnehmen zu wollen.
Kledal ist seit neun Jahren bei Wrist. »Es waren neun fantastische Jahre. Ich habe es wirklich geschätzt, und ich bin sehr froh und demütig, dass ich in den Verwaltungsrat berufen wurde, damit ich mich weiterhin in dieses großartige Unternehmen einbringen und es unterstützen kann«, so der Manager jetzt. Es sei Zeit für »frisches Blut« und man habe mit Nielsen die richtige Person gefunden. Die Übergabe sei seit einiger Zeit in Vorbereitung.
»Wir haben eine gründliche Übergabe vollzogen und das Unternehmen ist in unseren Kernmärkten Schiffs- und Offshore-Versorgung, Marine Catering und Ersatzteil-Logistik strategisch gut positioniert, obwohl wir in einigen Geschäftsbereichen einige Performance-Herausforderungen sehen. Das Ergebnis 2019 wird vorübergehend von den ersten Integrationsherausforderungen beeinflusst, die wir nach der Übernahme von Klevenberg in Rotterdam erlebt haben«, sagte Kledal. Wrist Ship Supply bezeichnet sich selbst als »der weltweit führende Schiffs- und Offshore-Lieferant von Proviant und Stores mit einem Marktanteil von rund 9%.
Nielsen zeigte sich in der Mitteilung erfreut und »beeindruckt von der Entwicklung, die Wrist in den letzten 10 Jahren durchlaufen hat«. Für seine künftige Rolle als CEO hat er sich vorgenommen, die »einzigartige Marktposition« weiter auszubauen. Er sieht »enormes Potenzial« durch die Straffung und Beschleunigung interner Prozesse und Wertschöpfungsketten sowie die weitere Steigerung von Kundenorientierung und Service.
Chairman Johansen dankte Kledal für seinen »enormen Beitrag, Wrist zur Nr. 1 im Markt zu entwickeln«, man wolle weiter von seiner Expertise profitieren. »Darüber hinaus haben wir mit Jens Holger den perfekten CEO für die Zukunft gefunden und ich bin sehr zuversichtlich, dass er Wrist dabei helfen wird, einen weiteren Quantensprung sowohl in Bezug auf die Leistung für unsere Kunden als auch aus Sicht der Aktionäre zu erzielen«, so der Chairman.