Kim Diederichsen
Kim Diederichsen (Foto: Anemoi)
Print Friendly, PDF & Email

Anemoi Marine Technologies will sich mit seinen Flettner-Rotoren auf dem Weltmarkt durchsetzen. Dafür wurde nun der erfahrene Schifffahrtsexperte Kim Diederichsen zum CEO ernannt.

Das in London ansässige Unternehmen hatte[ds_preview] mit der Installation eines Flettner-Rotorsystems auf dem Dry-Bulk-Schiff »Afros« für Aufsehen gesorgt. Das System sei nun vollständig geteste und habe sich bewährt, heißt es – Zeit, die Flettner-Rotoren nun auch global für Tanker, Bulker, RoRo-Schiffe und andere Typen zu vermarkten.

Kim Diederichsen: »Im Geschäftsleben ist das Timing alles und jetzt ist es genau der richtige Zeitpunkt für Anemoi, um seine Systeme breiter einzuführen.« Gerade jetzt konzentriere sich die Branche auf ihren ökologischen Fußabdruck. »Es ist meine Aufgabe, das Team zu unterstützen und zu leiten, um Anemoi von einem technischen Innovator zu einem vollwertigen kommerziellen Anbieter von Windantriebssystemen zu machen.«

Diederichsen war zuletzt CEO von Bawat, einem dänischen Unternehmen für Ballastwasser-Management-Systeme. Zuvor war er bei Remora als SVP für den Vertrieb von Tiefwasserverlade- und Verankerungssystemen verantwortlich. Seine Karriere begann er auf See, wo er ein Kapitänspatent erwarb.

Anemoi-Chairman Dimitri Goulandris: »Die Identifizierung alternativer Energiequellen für Schiffe wird für alle verantwortlichen Reedereien immer wichtiger. Jetzt, da Kim unser Team leitet, bin ich zuversichtlich, dass Anemoi bald der weltweit führende Anbieter von windunterstützten Antriebssystemen werden wird. Er hat den Hintergrund und die Erfahrung, Anemoi auf die nächste Etappe seiner Reise mitzunehmen.«

Das Anemoi-System (in der griechischen Mythologie die Götter des Windes) zeichnet sich das patentierte »Entfaltungssystem« aus, das es ermöglicht, die Rotoren entlang dem Deck zu bewegen, um jegliche Auswirkungen auf den Lade- und Löschbetrieb zu vermeiden. Damit sei der Rotor für Bulker, Tanker, RoRos und andere Schiffstypen geeignet, heißt es.