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Am Rangierbahnhof in Kiel-Meimersdorf können ab sofort Güterzüge mit einer Nutzlänge von 740 m abgefertigt werden, bisher war das nur bei 535 m langen Zügen möglich. Grund ist ein erweitertes Einfahrgleis.

Während einer Feierstunde eröffnete die Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn für die Länder Hamburg, Bremen, Niedersach[ds_preview]sen und Schleswig-Holstein, Manuela Herbort, gemeinsam mit Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer, Stadtpräsident Hans-Werner Tovar und Seehefen-Kiel-Geschäftsführer Dirk Claus das längenoptimierte Einfahrgleis.

»Der Rangierbahnhof Meimersdorf hat eine große Bedeutung für den wachsenden Schienengüterverkehr in den und aus dem Kieler Seehafen. Das neue Einfahrgleis ermöglicht ab sofort größere Zuglängen und stärkt somit die Wettbewerbsfähigkeit der Hinterlandverkehre auf der Schiene«, sagte Herbort.

Ladungszuwachs im kombinierten Verkehr erwartet

Der Kieler Hafen rechnet bereits für das kommende Jahr mit einer Steigerung von 25 % im kombinierten Ladungsverkehr. Zu den bestehenden Verbindungen der Kombiverkehr KG, über die Kiel an das nationale und europäische Netz angebunden ist, kommt ab Januar ein neuer 690 m langer Direktzug der CFL Cargo nach Bettemburg in Luxemburg hinzu. »Das erweiterte Einfahrgleis wird vom Hafen direkt benötigt und steht genau zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung«, so Claus.

Durch die Erweiterung der Einfahgleises am Rangierbahnhof Meimersdorf kann der Seehafen Kiel nun längere Ganzzüge abfertigen
Durch die Erweiterung des Einfahrgleises am Rangierbahnhof Meimersdorf kann der Seehafen Kiel nun längere Ganzzüge abfertigen. © Seehafen Kiel

Kiel-Meimersdorf gehört zu den deutschlandweit 17 Schienenprojekten, die im Rahmen des Sofortprogramms Seehafen-Hinterlandverkehr II des Bundes von der Deutschen Bahn umgesetzt wurden. Um mit längeren Güterzügen in den Rangierbahnhof einfahren zu können, wurde Gleis Nr. 9 umgebaut und längenoptimiert, die Signal- und Steuerungstechnik angepasst, das Gleis neu elektrifiziert und an die vorhandenen Gleisanlagen sowie über eine Weiche an die Trasse zum Kieler Ostufer angeschlossen. Nach Angaben der Norddeutschen beträgt die Gesamtinvestition 7,9 Mio. €.

Am Kieler Rangierbahnhof treffen die werktäglichen Kombizüge aus Hamburg-Billwerder sowie die Direktzüge aus Italien ein. In Meimersdorf erfolgen Aufteilung und Weitertransport der Züge zum Schwedenkai, Norwegenkai und in den Ostuferhafen, wo Anschluss an die Fährschiffe nach Skandinavien und ins Baltikum besteht. Zudem werden am Rangierbahnhof Ganzzüge, Sonderzüge, Waggongruppen und Einzelwagenverkehre angenommen.