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Die französische Reederei CMA CGM erhebt künftig weniger Bunkerzuschläge auf ihre RoRo-Verkehre im Mittelmeerraum.

Man habe die Geschäftspolitik in Bezug auf die bunkerbezogenen Zuschläge auf den SSLMed RoRo Lines überprüft, so das Unternehmen. Ab dem 1. Dezember dieses Jahres gelten daher folgende Bunkerzuschläge:

RoRo-Verke[ds_preview]hre von Marseille nach Tunesien:

  • Trailer: 112 € pro Stück
  • andere rollende Ladung: 8 € pro Laufmeter
  • Autos: 57 € pro Stück
  • Konventionelle Ladung: 6 € pro Tonne oder CBM

RoRo-Verkehre von Marseille nach Algerien und RoRo-Verkehre von Marseille nach Marokko:

  • Trailer: 154 € pro Stück
  • andere rollende Ladung: 11 € pro Laufmeter
  • Autos: 31 € pro Stück
  • Konventionelle Ladung: 9 € pro Tonne oder CBM

Ab dem 1. Januar 2020 gilt die neue Schwefelrichtlinie der IMO (International Maritime Organization). Dann müssen alle Seeschiffe weltweit ihre Schwefelemissionen um 85 % reduzieren. Reedereien geben die zusätzlichen Kosten an die Kunden weiter, was als Low Sulphur Surcharge (LSS) bezeichnet wird.