Shell Marine hat seine Beziehungen mit Cosco Shipping verstärkt. Der Mineralöl-Konzern sicherte sich jüngst einen Vertrag für die Lieferung von Schmierstoffen für fünf Mehrzweckfrachter von Cosco Shipping Specialized Carriers.
Die Neubauten, die in diesem und im kommenden Jahr abgeliefert werden sollen, haben eine Größe von je 62.000 dwt[ds_preview] und sind hauptsächlich für den Transport von Zellstoffen vorgesehen.
Der jüngste Vertrag sieht die Lieferung der Zweitakt-Motorzylinderöle Shell Alexia 100 und Alexia 140 vor sowie die multifunktionalen Schmierstoffe Shell Melina S30 und Shell Argina S3 40. »Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Qualität der Schmierstoffe und der Zuverlässigkeit des Motors«, unterstreicht Joris van Brussel, Shell Marine Global General Manager.
Die Shell Marine LubeAnalyst Drain Oil Analyse sei integraler Bestandteil der neuen Vereinbarung, fügt van Brussel hinzu. In zunehmenden Maße würden sich Eigner einen Lieferanten für bewährte Schmierstoffleistungen aus einer Hand wünschen, unterstützt durch globale Logistik und umfassende technische Dienstleistungen, so van Brussel weiter. »Unsere Kunden haben auch das Recht, Sicherheit zu erwarten, wenn es um die Leistung, Verfügbarkeit und den Service von Zylinderölen geht – vor, während und nach dem Übergang zur Schwefelkappe IMO 2020«, ergänzt er.
Shell Marine bietet ein komplettes Portfolio an Schmierölen für Schiffsmotoren, die Gas, Schweröl, Gasöl oder flüssigen Biokraftstoff verbrennen. Alle Motorenöle seien so konzipiert, dass Ablagerungen minimiert würden und die Motoren sauber blieben, so der Mineralölkonzern.
»Die Shell Alexia-Öle erfüllen eine breite Palette von Schiffstypen und Kraftstoffqualitäten, die den Eigentümern die Gewissheit geben, dass der Schwefelgehalt des Kraftstoffs IMO 2020 eingehalten wird, unabhängig davon, ob sie langsam dampfen, in Emissionskontrollbereichen arbeiten oder den Kraftstoff wechseln«, so Shell.