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Die Hoesch Schwerter Profile GmbH aus Schwerte hat die ersten »Bulb Flats 2.0« fertiggestellt. Das Wulstflach-Profil, auch bekannt als[ds_preview] HP-Profil oder Bulb Flat, war dafür mit deutschen Werften weiterentwickelt worden. Durch den Einsatz von Zwischendicken kann das Gewicht reduziert werden. Im Vergleich zu den Norm-Standard-Profilen verfüge das Bulb Flat 2.0 über sichtlich engere Toleranzen, reduzierte Eigenspannungen und definierte Radien. Durch diese Vorteile können die Profile ohne Nachbearbeitung direkt in die Fertigung eingesetzt werden. Ein Forschungsprojekt, das auf Interesse bei Werften stoße, sei das Doppel-Bulb-Flat. Dieses Profil habe das Potential, Schweißkonstruktionen bei Norm-Standard-Profilen nicht nur abzulösen, sondern die Auflagefläche, den Widerstandsmoment und so die Fertigung zu optimieren. Es laufen bereits Gespräche, wie eine Kombination aus universeller Einsetzbarkeit und Gewichtsreduzierung gelingen kann.