Silverstream Technologies, Entwickler eines Luftschmierungssystems für Schiffe, arbeitet mit SWS (Shanghai Waigaoqiao Ship Building) an zwei neuen, energieeffizienten Schiffen.
Die nun auf der Messe Marintec China vorgestellten [ds_preview]Projekte umfassen ein Bulk-Carrier-Design mit 180.000 dwt und Dual-Fuel-Antrieb, für das bereits eine Typgenehmigung von Lloyd’s Register existiert, und einen 300.000-dwt-VLCC mit Dual-Fuel-Technologie, für das ebenfalls ein Approval in Principle von Lloyd’s Register sowie ABS vorliegt.
Im Rahmen der gemeinsamen Entwicklungsprojekte unterstützt das Team von Silverstream, bestehend aus Schiffbauingenieuren die Werft bei der Integration des Silverstream-Systems von Anfang an schon in der Entwurfsphase der neuen Schiffe.
»Durch die Integration sauberer Technologien in dieser frühen Phase des Lebenszyklus eines Schiffes können optimale Effizienzsteigerungen konzipiert und in den Gesamtneubauplan einbezogen werden, wodurch die Eintrittsbarriere für die Einführung sauberer Technologien noch weiter gesenkt wird«, erklären die Verantwortlichen.
Effizienzeinsparungen von 5-10%
Es wird erwartet, dass das Silverstream-System, das einen Luftblasenteppich unter dem Schiffsrumpf erzeugt, je nach Eigenschaften der beiden Schiffe zu Effizienzeinsparungen von 5-10% führt.
»Die Einbeziehung von Effizienzlösungen in der Entwurfsphase von Neubauten ist eine der unmittelbaren Möglichkeiten, wie Eigentümer und Betreiber Kraftstoffeinsparungen realisieren und gleichzeitig ihre Auswirkungen auf die Umwelt verringern können«, meint Silverstream-CEO Noah Silberschmidt. »Durch die weitere Stärkung unserer Beziehungen zu Werften wie SWS beseitigen wir weitere Hindernisse für die weit verbreitete Einführung sauberer Technologien wie der unsrigen.«
Erst Anfang dieser Woche hatte Silverstream bekannt gegeben, den finnischen Technologiekonzern Wärtsilä als Vertriebs- und Servicepartner gewonnen zu haben.
Das Silverstream-System erzeugt einen Teppich aus Luftblasen, der den gesamten flachen Boden des Schiffes bedeckt, wodurch der Reibungswiderstand zwischen Rumpf und Wasser reduziert und damit der Kraftstoffverbrauch und die damit verbundenen Emissionen reduziert werden.