Henrik Hyldahn Shipserv
Henrik Hyldahn (Foto: Shipserv)
Print Friendly, PDF & Email

Henrik Hyldahn soll als CEO eine neue Phase des Wachstums bei der maritimen E-Procurement-Plattform ShipServ einleiten. Der bisherige CEO Kim Skaarup wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden ernannt.

Hyldahn war bisher Chief Solutions Officer von[ds_preview] ShipServ und soll das Unternehmen nach einer »sehr erfolgreichen Entwicklungsphase« in den letzten Jahren durch die nächste Wachstumsphase führen. Hyldahn kam 2017 zu ShipServ und wurde im darauf folgenden Jahr zum Chief Solutions Officer befördert. Vor seiner Tätigkeit bei ShipServ war er Chief Information Officer bei der globalen maritimen Dienstleistungsgruppe Seven Seas und Geschäftsführer bei der technischen und strategischen Beratung CUBISOL.

Kim Skaarup ist seit 19 Jahren im Unternehmen, die letzten vier Jahre als CEO. In dieser Zeit wurde ShipServ nach eigenen Angaben zur marktführenden e-Procurement-Plattform innerhalb der maritimen Industrie. Im Jahr 2019 verzeichnete das Unternehmen rekordverdächtige Zahlen, wobei die gesamten Umsätze der Plattform fast 4 Mrd. $ betrugen. Derzeit nutzen mehr als 260 Reeder und Manager, die 10.000 Schiffe repräsentieren, sowie über 73.000 Lieferanten die Plattform.

2019 migrierte ShipServ seine gesamte Infrastruktur auf Microsofts Azure-Cloud. Dadurch sei die Skalierbarkeit und die Fähigkeit des Unternehmens, seinen Kunden mehr integrierte Dienstleistungen und Lösungen anzubieten, erhöht worden, heißt es. Damit sei eine »starke Grundlage für ein weiteres, exponentielles Wachstum« sowie für die bevorstehende Einführung der neuen E-Procurement-Plattform von ShipServ geschaffen worden. 2020 soll es zudem einen Neustart einer Reihe von Lösungen geben.

»Für ShipServ gibt es enorme Möglichkeiten«

Als CEO soll Hyldahn nun die weitere Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern vorrangig vorantreiben und die Chance nutzen, von den bedeutenden Fortschritten der Digitalisierung innerhalb der maritimen Industrie zu profitieren. Eine Schlüsselkomponente werde darin bestehen, das Unternehmen dazu zu bringen, enger mit Kunden und dem Markt zusammenzuarbeiten, um Produkte und Lösungen zu entwickeln, die bestimmte Marktsegmente bedienen, heißt es.

Henrik Hyldahn: »Für ShipServ gibt es enorme Möglichkeiten, unser Wachstumstempo und den positiven Einfluss, den wir auf den Markt ausüben können, fortzusetzen. Als ausgereiftes Unternehmen möchte ich die Zusammenarbeit und das Engagement mit unseren wichtigsten Stakeholdern in den Bereichen Technik und Beschaffung intensivieren und deren Druck und Anforderungen im Detail verstehen. Dadurch werden Erkenntnisse gewonnen, die es uns ermöglichen, spezifische Lösungen auf den Markt zu bringen, die unseren Kunden helfen, die Vorteile der Digitalisierung zu nutzen, wobei das E-Procurement ein entscheidender Schritt ist.«