Print Friendly, PDF & Email

Columbia Shipmanagement (CSM) und das Cyprus Marine and Maritime Institute (CMMI) wollen mit der »Digital Waves« die Digitalisierung der maritimen Industrie voranbringen.

Das Innovationsprogramm soll [ds_preview]gemeinsam entwickelt werden und eine verbesserte Datenerhebung und -auswertung zum Inhalt haben. Dabei sollen auch das Potenzial modernen IT-Strukturen und die Verknüpfung mit den neuesten Trends im Bereich des maschinellen Lernens und der künstlichen Intelligenz (KI) eine Rolle spielen.

Ziel sei es, signifikante Effizienzsteigerungen, Kosteneinsparungen und strategische Verbesserungen zu erreichen, heißt es. CSM und CMMI hätten dafür ein internationales Expertenteam zusammengestellt, das den aktuellen Markt untersucht und innovative Produkte und Dienstleistungen entwickeln wird.

»Inmitten einer grundlegenden digitalen Transformation in der Schifffahrt wollen wir durch ›Digital Waves‹ jeden Aspekt des Shipmanagement-Modells in den nächsten drei Jahrzehnten durchleuchten«, sagt CSM-CEO Mark O’Neil.

Das Programm wird den Angaben zufolge von der EU, der zypriotischen Regierung und von Partnern aus Industrie und Wissenschaft gefördert.