Rhenus Project Logistics organisiert derzeit in einem komplexen Projekt den Transport, den Umschlag und die Lagerung von 13 MAN-Dieselmotoren sowie Zubehör. Sie sind für stillgelegte Schiffe in der Türkei bestimmt, die als schwimmende Kraftwerke genutzt werden.
An Orten mit schwacher Infrastruktur kann es bei Unternehmen und wic[ds_preview]htigen Einrichtungen wie Krankenhäusern oder Schulen zu Betriebsausfälle kommen, wenn die Stromversorgung wiederholt zusammenbricht. Der türkische Energieversorger Karpowership hat hierfür eine spezielle Lösung entwickelt: Stillgelegte Massengutfrachter, Schwergutschiffe und Binnenschiffe werden mit LNG-, Diesel- oder Schweröl-betriebenen Generatoren ausgestattet und leisten vom Wasser aus die Stromversorgung als schwimmende Kraftwerke.
Verschiffung über Cuxhaven in die Türkei
Im April startete Rhenus Project Logistics mit dem ersten Teil des Projektes, dem Transport der 15 m langen, 5 m breiten und knapp 7 m hohen MAN-18V51/60 TS-Dieselmotoren von ihrem Produktionsort im französischen Saint-Nazaire nach Cuxhaven. Aufgrund des hohen Gewichts von 325 t pro Motor musste hierfür ein Schiff mit geeigneten Kranen für den Umschlag gefunden werden.
Bis die ersten Motoren an ihren Einsatzort verschifft werden konnten, wurden sie zunächst auf dem Terminal von Cuxport in einer Halle mit ausreichender Deckenhöhe nässegeschützt gelagert. Dafür wurden die sie auf selbstfahrende Modulfahrzeuge (SPMT) umgeschlagen. Im November vergangenen Jahres ging es dann für sechs der 13 Generatoren mit dem Schiff »BBC Lagos« ins türkische Tuzla.
»Das Projekt ist für uns besonders wichtig, weil es zum einen eine gute Zusammenarbeit der verschiedenen Unternehmen und Einheiten innerhalb der Rhenus Gruppe darstellt. Zum anderen erfordert der Umschlag von großer und sperriger Ladung zu Land und zu Wasser immer besonderes Fingerspitzengefühl und sehr genaue Planung, die wir hier umsetzen konnten«, resümiert Marcus Janowsky, Projektmanager bei Rhenus Project Logistics.
Ende November trafen die Generatoren in der Türkei ein und konnten verbaut werden. Der Transport der übrigen sieben Generatoren ist für die nächsten Monate geplant.
Insgesamt betreibt Karpowership in mehr als zehn Ländern 22 der schwimmenden Kraftwerke. Sie decken laut dem Energieversorger insgesamt den Energieverbrauch von rund 34 Mio. Menschen.