Print Friendly, PDF & Email

Auf der Elsflether Werft ist der Marine-Tender »Elbe« erfolgreich instandgesetzt. Testarbeiten und die anschließende Inbetriebnahme erfolgen bei Lürssen in Lemwerder.

Die Übergabe der »Elbe« an die Marine soll [ds_preview]Mitte März dieses Jahres erfolgen, teilte die Werft mit. Die Verlegung des Versorgungsschiffes in die Weser ist notwendig, da die aktuelle Wassertiefe im Hafenbecken von Elsfleth nicht ausreicht.

»Die im Rahmen des Insolvenzverfahrens beschlossene Betriebsfortführung der Elsflether Werft erweist sich damit erneut als vorteilhaft sowohl für die Gläubiger als auch für die Kunden und Mitarbeiter«, sagt Axel Birk, Vorstand der Werft.

Die Elsflether Werft war in den vergangenen Monaten wegen einem anderen Schiff in die schlagzeilen geraten. Die Sanierung des Marine-Segelschulschiffes »Gorch Fock« hatte wegen einer Kostenexplosion und Unregelmäßigkeiten auf der Werft zur Insolvenz des Unternehmens geführt- Letztlich hatte Lürssen die Elsflether Werft und das Projekt »Gorch Fock« übernommen.

Der Tender »Elbe« ist eines und das älteste von sechs Versorgungsschiffen der Marine. Unter der Bezeichnung »A 511« wurde das gut 100 m lange Schiff 1993 vom Bremer Vulkan geliefert. Stationiert ist die »Elbe« in Warnemünde.