Die estnische Fährreederei Tallink hat heute bekant gegeben, dass sie für die Route Tallinn-Stockholm- vom 13. März bis zum 1. Mai 2020 keine Cruise-Tickets verkaufen wird. Der Frachtverkehr läuft weiter.
Betroffen sind nach Angaben der Reederei ausschließlich Tickets für die [ds_preview]Hin- und Rückfahrt. Einzelfahrten können weiterhin erworben werden. Auch der Frachtverkehr auf dieser Route bleibe bestehen.
»Durch die anhaltende Situation durch den Coronavirus wurde dieser drastische Schritt gewählt, um eine weitere Verbreitung des Virus in der Region zu vermeiden«, heißt es. Tallink Silja stehe in engem Austausch mit den Behörden um weitere Maßnahmen zu besprechen, die in diesem Zusammenhang notwendig sind. Zusätzliche Maßnahmen würden bekannt gegeben, sobald sie abgestimmt seien.
»Sind gewappnet, jegliche weitere Schritte einzuleiten«
»Wir verstehen die Notwendigkeit der Maßnahmen und Beschlüsse unserer Regierung absolut und werden in den kommenden Tagen weiterhin mit den estnischen, finnischen, schwedischen und lettischen Behörden kooperieren – mit einem gemeinsamen Ziel vor Augen: Die Gesundheit und Sicherheit von uns allen sicherzustellen«, erklärt Paavo Nõgene, CEO der Tallink Grupp.
»Wir arbeiten gemeinsam mit den Behörden an den Spezifikationen und Details hinter all den Maßnahmen und arbeiten gemeinsam an einer Lösung, um die Verbreitung des Virus zu vermeiden. Wir sind gewappnet, jegliche weitere Schritte einzuleiten. Wir werden zusätzliche Maßnahmen, Entscheidungen und Aktionen umgehend mitteilen«, so Nõgene weiter.