Die deutsche Reederei Nordic Hamburg will von den Vorteilen eines Bulker-Pools profitieren. Der Start erfolgt mit zunächst einem Schiff.

Das Unternehmen C Transport Maritime hat in einem Statement bestätigt, dass MPF MI Holdco das neueste Mitglied des RSA-Pools für Supramax-Bulker wird. MPF MI Holdco wiederum ist ein erst im ver[ds_preview]gangenen Jahr gegründetes Joint Venture von Nordic Hamburg und dem Investment-Akteur Mangrove Partners.

Die Partner bringen ihre Supramax-Schiffe in den Pool ein, heißt es. Den Anfang macht die »Nordic Harbin«. Die Flotte der in dem Pool betriebenen Schiffe wächst damit auf rund 80 Bulker an. C Transport Maritime bezeichnet das »Supramax Revenue Sharing Agreement« (RSA) als »größten und flexibelsten« Supramax-Pool auf dem Markt.

Nordic hatte erst im vergangenen Jahr sein kommerzielles Management für Bulker neu organisiert und die Befrachtung zusammen mit den Reedereien Oskar Wehr und Bertling in der Gemeinschaftsfirma OneBulk zusammengelegt. Wie der geschäftsführende Gesellschafter von Nordic Hamburg, Richard Grube, gegenüber der HANSA erklärt, stellt der Beitritt zum RSA Pool aber »keine Neuausrichtung der Befrachtungsstrategie« dar.

Die Beschäftigung der »Nordic Harbin« im RSA-Pool werde vielmehr eng durch OneBulk »begleitet und auch künftig koordiniert«. Je nach den Bedürfnissen der beteiligten Schiffsinvestoren werde entschieden, ob ein Schiff individuell im Spotmarkt, für längere Perioden auf Zeitcharter oder eben im Rahmen eines Pools eingesetzt werde, so Grube.

Im vergangenen Jahr waren insgesamt 27 Bulker neu in den von Monaco aus gemanagten RSA-Pool aufgenommen worden, darunter Einheiten von Eignern wie Wah Kwong, Stone Shipping, d`Amico, M/Maritime und Eastern Pacific Shipping.

Nordic Hamburg ist in der Dry-Bulk- sowie im Container-Schifffahrt aktiv. Die Flotte umfasst 16 Containerschiffe mit Kapazitäten bis 1.700 TEU sowie 29 Bulker, vor allem aus dem Handysize-Segment. Die Flottenliste weist neben der »Nordic Harbin« vier weitere Supramax-Bulker aus: »Nordic Tianjin« (57.000 tdw), »Nordic Stavanger« (56.000 tdw), »Star Dalmatia« (52.000 tdw) und »Star Navarra« (52.000 tdw). (MM/mph)