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Die Erholung der Charternachfrage in Fernost hilft, den Druck auf die Tagesraten zu mildern. Eine Reihe großer Schiffe hat jetzt neue Beschäftigung gefunden.

Im Postpanamax-Segment hat die Charteraktivität vergangene Woche [ds_preview]weiter zugenommen. Die größten Carrier waren dabei am aktivsten. So soll Maersk gleich drei 6.500-TEU-Schiffe für kürzere Perioden aufgenommen haben, darunter die »Brighton« (6.350 TEU, Bj. 2008) von Zodiac Maritime für rund zwei Monate sowie die »York« (6.648 TEU, Bj. 2000) von Costamare für sechs Monate zu je 21.500 $/Tag.

Maersks Allianzpartner MSC sicherte sich Berichten zufolge einen 8.500-TEU-Frachter – die »Navarino« (8.531 TEU, Bj. 2010) von Costamare für 11-13 Monate zu 23.000 $/Tag. Letztere soll diese Woche nach Klasseerneuerung auf der Werft in Zhoushan bei MSC angeliefert werden. Für beide Größenklassen stellen die jüngsten Abschlüsse erneut einen leichten Rückgang der Marktraten dar.

Gleichwohl konnte sich die »Navarino« gegenüber ihrer vorherigen Beschäftigung bei Evergreen leicht verbessern. Bei dem taiwanesischen Carrier stand das Schiff bis Februar zu einer Tagesrate von nur 21.900 $/Tag unter Vertrag.

TEU Name Baujahr/Typ Kräne Periode/Anlieferung Charterer Tagesrate
8.531 Navarino 2010/Hudong 8500 nein 11-13 Monate/Fernost MSC 23.000$
6.648 York 2000/Hyundai 6200 nein 6 Monate/Fernost Maersk 21.500$
5.566 Wide Hotel 2015/Hanjin 5400 nein 12-14 Monate/Fernost Hapag-Lloyd 18.250$
2.702 Laila 2008/Thyssen 2500L nein 5-8 Monate7Fernost (ext./d.c.) CMA CGM 9.350$
1.679 St. Mary 2001/Hanjin 1600 nein 1-4 Monate/Fernost Wan Hai Lines 8.000$

Auch im Segment der Wide-Beam-Panamaxe gab es gleich zwei Abschlüsse zu vermelden, und zwar zu unverändert stabilen Raten. Die von Zeaborn gemanagte »Wide Hotel« (5.466 TEU, Bj. 2015) erzielte Maklerangaben zufolge bei Hapag-Lloyd 18.250 $/Tag für 12-14 Monate in Fernost, während die in norwegischem Besitz befindliche und durch Hartmann gemanagte »Songa Toscana« (4.957 TEU, Bj. 2013) bei TS Lines 18.000 $/Tag bei sechs Monaten Laufzeit erhält. Allgemein bestehe weiterhin Interesse seitens der Linien an großen Schiffen mit Tonnageanfragen, die bis in den Mai hineinreichen, erklärte ein deutscher Makler.

Für konventionelle Panamaxe gab es weniger Aktivität als in den Vorwochen. Trotzdem hielt sich das Ratenniveau für die Baby-Panamaxe stabil bei hohen 11.000 $–12.000 $/Tag. Hingegen ist in den »Gearless«-Klassen von 3.500 und 2.800 TEU nach wie vor viel los – zumeist in Asien, aber auch mit dem einen oder anderen Abschluss in Nordeuropa und dem Mittelmeer. Die Raten liegen für beide Segmente schwerpunktmäßig im niedrigen 9.000-Dollar-Bereich.

Einige Marktteilnehmer erkennen inzwischen eine festere Ratentendenz für Schiffe mit 2.700/2.800 TEU Kapazität in Asien, nachdem die Zahl der kurzfristig verfügbaren Einheiten in Fernost deutlich auf rund ein halbes Dutzend gesunken sein soll. Anerkennung findet u.a die Beschäftigungsverlängerung für die »Laila« (2702 TEU, Bj. 2008) bei CMA CGM zu 9.350 $/Tag für 3-8 Monate.

Für Feederschiffe unter 2.000 TEU ließ der Schwung etwas nach, nachdem die Aktivität Anfang März stark zugelegt hatte. Der Hanjin-1600er »St. Mary« (1.679 TEU, gearless, Bj. 2001) erzielte bei Wan Hai Lines ordentliche 8.000 $/Tag für 1-4 Monate in Fernost, während der indonesische Carrier Samudera die »Max King« (1.702 TEU, Bj. 2008) zu 7.100 $/Tag für 4-9 Monate in Südostasien eincharterte. (mph)