Containerbrücken, Eurogate, Hamburg
Die Montage der Containerbrücken erfolgt in Bremerhaven (© Hero Lang)
Print Friendly, PDF & Email

Der Eurogate-Terminal in Hamburg wird mit neuen Containerbrücken ausgestattet. Heute traf die erste von insgesamt sechs Liebherr-Anlagen per Schiff ein.

Die sechs neuen Containerbrücken [ds_preview]werden vom Hersteller Liebherr Container Cranes (Irland) gefertigt. Sie sind für den Umschlag von Großcontainerschiffen mit bis zu 24 Containerreihen ausgelegt. Die Gesamthubhöhe des Spreaders beträgt 70 m, die Tragfähigkeit beträgt 66 t. Jede Brücke hat ein Eigengewicht von 2.100 t.

Die Endmontage der Brücken erfolgte noch in Bremerhaven, am Südende des ebenfalls von Eurogate betriebenen Terminals CTB. Nach Abschluss der Montage der Brücken-Einzelteile erfolgte die Verladung auf einen Ponton und die Verschiffung nach Hamburg.

20170215 Eurogate CTH UASC TIHAMA 9216

Die Lieferung aller sechs Brücken soll – vorbehaltlich der weiteren Entwicklung der Corona-Epidemie – noch im ersten Halbjahr 2020 abgeschlossen werden, teilte Eurogate mit. Die Inbetriebnahme sei für Anfang der zweiten Jahreshälfte geplant.

Mit diesen neuen Brücken stellt sich Eurogate auf die immer größer werdenden Schiffe auch im Hamburger Hafen ein.