Hiroaki Sakashita ClassNK
Hiroaki Sakashita (Foto: ClassNK)
Print Friendly, PDF & Email

Der derzeitige Senior Executive Vice President Hiroaki Sakashita ist ab sofort neuer Präsident und CEO der japanischen Klassifikationsgesellschaft ClassNK.

Die bislang als Senior Executive Vice President agierenden Tetsuya Kinoshita, Junichiro Iida und Toshiyuki Shigemi werden ihre Aufgaben im Team weiterführen, ergänzt durch Hi[ds_preview]rofumi Takano und Taira Narisawa als Executive Vice President, teilte ClassNK jetzt mit.

Koichi Fujiwara wurde zum Vorsitzenden des Verwaltungsrates ernannt und gibt das Amt des Representative Director, President & CEO, somit ab. Michio Takagi bleibt als leitender Revisor bestehen.

Der neu ernannte Präsident und CEO Hiroaki Sakashita erklärte: »Die maritime Industrie ändert ihre Form, um sich an die Verantwortung für die Umwelt und das digitale Zeitalter anzupassen. Um die Branche rasch auf die neue Stufe zu bringen, wird die Rolle unabhängiger Drittorganisationen, die die Sicherheit, die Umweltleistung und die Qualität neuer Technologien oder Konzepte gewährleisten, immer wichtiger. ClassNK wird sich mit ihrem neuen Führungsteam aktiv an neuen innovativen Initiativen beteiligen, um ihre Fähigkeiten zu verbessern und den Weg für die Entwicklung neuer Technologien und die Verbreitung ihrer Vorteile in der gesamten Branche zu ebnen.«

Sakashita begann seine Karriere 1980 im japanischen Verkehrsministerium (heute Ministerium für Land, Infrastruktur, Transport und Tourismus). Während seiner Laufbahn bei der Regierung spielte er eine wichtige Rolle in der Seeverkehrsverwaltung. 2015 übernahm er die Position des Generaldirektors des Maritimen Büros und 2016 den Posten des stellvertretenden Ministers für technische Angelegenheiten im Ministersekretariat. Er kam 2018 als Executive Consultant zu ClassNK und wurde 2019 zum Senior Executive Vice President ernannt, um die Erweiterung des Geschäftsportfolios und die digitale Transformation von ClassNK zu beaufsichtigen.